Beiträge von Olli_L


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich versuche es mal mit meinen Worten wiederzugeben:

    Ich definiere TCP und Orientierung Z mit 4 Punkten, es sind insgesamt also 5 Punkte zu teachen.

    Für den 4. Punkt, stelle ich mein Werkzeug so hin, dass die zukünftige Z-Achse senkrecht gen Boden zeigt. Für den 5. Punkt fahre ich in Welt senkrecht nach oben und teache dort den 5. Punkt.


    Hab ich das richtig verstanden?


    Cheers,

    Olli

    Hallo liebe Gemeinde,


    Wie messe ich einen TCP komplett mit Orientierung (TCP & Z) ein?


    Für die Verschiebungen (x,y und z) teache ich mind. 3 und maximal 9 Punkte in unterschiedlichen Konfigurationen, soweit klar und oft gemacht.


    Aber wie wird die Orientierung ermittelt? Was ist der Verlängerungspunkt? Brauche ich ein Lot?

    Gibts Bilder oder Videos dazu?


    Grüße,

    Olli

    So weit mir bekannt, bietet ABB keine direkte Schnittstelle an.


    Wir lösen es in unserem Beckhoff EtherCat Netzwerk so:

    Beckhoff EK9300 zur Ansteuerung unserer Lastaufnahme

    Beckhoff EL6631 zur Kommunikation mit der umliegenden SPS

    Hey!


    Das ist ganz einfach. Du musst in allen Tasks Persistente deklarieren (ohne TASK davor. TASK vor einer persistenten macht sie nur in der deklarierten Task sichtbar).

    Eine Deklaration in einer TASK muss vollständig "mit Inhalt" ausgeschrieben sein. Schon ist die Variable in allen Tasks les- und beschreibbar.


    Beispiel:

    Task 1:

    PERS bool bTest:=TRUE;

    PERS num nArray{2};


    Task 2:

    PERS bool bTest;

    PERS num nArray{2}:=[1,5];

    habt ihr schon mal die Doku zu 6.10 heruntergeladen....

    Wieder alles verschlimmbessert

    zuerst: die Doku ist nur in englisch verfügbar

    zweitens versucht mal das Handbuch zu SaveMove zu finden....


    Was hat sich denn sonst noch verschlimmert? Hast du Beispiele?


    Ich denke ABB wird mehr daran interessiert sein RobotWare 7 herauszubringen und zu dokumentieren...

    "RW6.xx ist nur für die IRC5

    RW7.00 ist nur für den OmniController "

    Zitat eines ABB Mitarbeiters.


    OmniCore wird nach und nach für alle Roboter herausgebracht, angefangen bei den kleinen Modellen.

    die vollständige Doku (wie auf Seite 29 der pdf) als Download ist leider nicht zu finden


    Aber genau darum geht es eben, offline die Dokus ohne Zeitaufwand zur Verfügung zu haben.


    Kann ich nicht bestätigen...

    Gern. Ich finde die Online Doku auch sehr unübersichtlich.


    Ich habe gerade nochmal geschaut ob es was neues für RW 6.10 bzw. 7.00 gibt, aber die aktuellste Doku die ich finde ist für 6.08...

    Moin!


    Ich messe mit einem Sensor 4 Punkte, jeweils 2 Punkte für eine Gerade.
    Diese beiden Geraden haben einen Schnittpunkt. Wenn ich in meine Formelsammlung schaue, kann man die beiden Geradengleichungen gleichsetzen um den Schnittpunkt zu ermiteln. Setze ich die Geradengleichungen gleich, erhalte ich ein Lineares Gleichungssystem mit 2 Unbekannten.


    Gibt es im RAPID fertige Funktionen oder Module mit denen man ein Lineares Gleichungssystem lösen kann?


    Danke für die Hilfe.

    Hi mareck80,
    Wir sind auch auf der Suche nach einer Lösung. Bislang Haben wir auch noch keine direkte Lösung gefunden. Bei ABB sagte man uns, man könnte es mit "smart components" lösen. Diesen Ansatz halte ich aber nicht für zielführend.
    Falls jemand etwas mehr weiß, wir sind auch dringend dran interessiert!
    Grüße

    Hallo zusammen,


    Wir verwenden den Roboter als ProfiNet Controller via 888-2. Der Roboter soll via ProfiNet mit einer SPS kommunizieren.


    Wird der Roboter eingeschaltet und eine Verbindung zur SPS ist zu dem Zeitpunkt nicht möglich, geht der Roboter in Systemfehler mit folgender Fehlermeldung:



    Hat jemand ne Idee wie man umgehen kann, dass der Roboter in den Zustand Systemfehler geht?
    In der Meldung wird ja auch nur auf den Eingang LimitSpeed verwiesen und nicht auf die ganzen anderen Systemeingänge und Ausgänge.


    Danke, damit kann man doch schonmal arbeiten!


    Leider habe ich bisher wenig Erfahrungen mit ProfiNet machen können.
    Wo werden diese Kommandos definiert? Muss der Schrittmotor eine gewisse Intelligenz besitzen?


    So ganz kann ich mir das ganze noch nicht vorstellen...