Arbeitsrecht: Wer darf einen Roboter Bedienen/ Programmieren?

  • Hallo
    ich lese schon länger hier im Forum und konnte dadurch schon einige Probleme lösen.
    Jetzt habe ich allerdings eine Frage auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe.


    Ich habe gerade mein Studium beendet und fange bei einer Firma an, wo ich u.a. Kuka Roboter (KRC4) programmieren soll. Meine Schulung besteht aus einer alten DVD mit ein paar Handbüchern zu dem Roboter.
    Nun zu meinen Fragen: Welche Schulungen sind mindestens vorgeschrieben? Wer darf diese Schulungen halten?

  • ANZEIGE
  • Hallo!
    Was ich weis sind paar anforderungen zb.Grundschulung,Erweitertete,Programmierschulung.
    Schulungen kann nur qualifizierte Personal machen.
    Also wenn jemand alle schulungen von kuka hat ist im Prinzip qualifiziert aber ob es so anerkannt wird das weiss ich nicht.
    Sollst beim Kuka nachfragen.

  • Rein rechtlich:
    Eine Maschine darf nur eine eingewiesene Person bedienen.
    Roboterprogrammierer ist kein Lehrberuf.
    Wenn Dein Boss Dich einweist, reicht das.


    ABER!
    Wenn Dein Boss Dich unzureichend einweist und Du verursachst Sach- und/oder Personenschaden, muss er ggf. beweisen, dass er Dich eingewiesen hat.
    Evtl. musst Du auch nachweisen, dass er Dich angewiesen hat, den Roboter zu bedienen.
    Fanuc schreibt z.B. im Handbuch:


    Die OEMs wie z.B. VW schreiben ein Zertifikat einer Schulung vor, bevor man deren Robots programmiert.


    Ich persönlich leiste nur dann hier im Forum Hilfestellung, wenn ich an der Schreibe des Fragers erkenne, dass er zumindest mal nen Grundkurs gemacht hat.
    Ein Grundkurs kostet nicht die Welt.
    Ich helfe keiner Firma, die sich den Grundkurs auf Kosten des Forums und/oder auf Kosten der Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter/Kunden/Kollegen erspart.
    An dem Grundkurs sparen und mit schlecht ausgebildeten Leuten dann beim Kunden "Jugend forscht" spielen?
    TIPP:
    Wechsel die Firma. In unserem Job kann man sich sowas leisten.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • [justify][font=Arial, sans-serif]ich hätte mir nicht gedacht, dass man da doch so viel beachten muss…das macht das ganze natürlich nochmal komplizierter…[/font][/justify]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden