Ich habe noch ein paar Verständnis Fragen die Justage betreffend

  • Hallo,


    Bis jetzt habe ich immer die Standard Justage durchgeführt, mit montiertem Greifer am Roboter.
    Und nach einem Crash oder ähnlichem das ganze einfach noch einmal.


    Jetzt wollte ich mich einmal mit der Lastkorrektur beschäftigen. Da gibt es jetzt aber ein paar Fragen.


    Allgemein:
    a) Die Erstjustage wird nur einmalig durchgeführt, quasi nach dem auspacken des Roboters.
    b) Danach montiere ich meinen Greifer und evt Zusatzlasten auf A3.
    Und führe "Offset lernen" aus für alle Lasten, dies passiert auch nur einmal bei der Inbetriebnahme.
    c) Habe ich jetzt ein Problem (z.B. nach Motortausch oder Kollision) führe ich nur noch "Lastjustage pru?fen" aus. Dabei wird die Erstjustage wiederhergestellt ohne das ich wieder ALLES abschrauben muss


    Soweit so einfach
    Aber ...



    a)
    einen Wirklich nackten Roboter hat man ja fast nie, meistens ist dann doch schon irgendwas rangeschraubt zB Zusatzlast auf A3, oder gleich der Greifer


    b)
    Den "Offset lernen" muss ich für jede Last ausführen
    Ich habe einen mechanischen Greifer am Roboter mit zwei TCPs. Der Greifer wird mechanisch nie gewechselt, aber er hat halt zwei Greifpunkte/TCP/Tools für zB Rohteil und Fertigteil.
    Muss ich jetzt "Offset lernen" für Tool 1 und Tool 2 ausführen ? Ist ja eigentlich identisch. Wenn ich einen Wechselgreifer/Werkzeugwechseler habe, macht das ja noch Sinn.
    Wenn ich jetzt schwere Lasten greife soll das auch mit und ohne Last durchgeführt werden, warum?


    c)
    Wenn ich jetzt ein Problem habe (z.B. nach Motortausch oder Kollision) führe ich "Lastjustage prüfen" durch. Dabei wird die Erstjustage wiederhergestellt


    Wenn irgendein Greifer aktuell am Roboter montiert ist: Mit Offset und dem richtigen Tool für das vorher der Offset angelernt wurde
    Wenn kein Greifer am Roboter montiert ist: ohne Offset. Warum dann nicht gleich Erstjustage ?


    Das heißt "Lastjustage prüfen" muss ich nur mit einer konfiguration durchführen und wenn ich bei "Offset lernen" alle konfiguration angelernt habe, kann ich mir die gerade passende aussuchen (Welcher Greifer gerade am Robi montiert ist und ob der durch Zufall auch noch ein Bauteil gegriffen hat)?



    --> Ist der eigentliche Sinn der Lastjustage, Roboter mit Wechselgreifern?
    Und wenn ich immer den gleichen Greifer (Greifer-Last) habe die Standard Justage genau so gut?
    Es muss halt immer die gleiche Konfiguration sein.



    Hat die Justage und die gelernten Offset Auswirkungen auf die Bahnplanung?
    Das müsste ja alleinige Aufgabe der Lastdaten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,
    Sinn der Lastjustage ist mit jeder vorkommenden Last des Roboter wieder eine Justage durchführen zu können.
    => damit im Fehlerfall (Roboter z.B. Motor defekt) nicht erst der Greifer demontiert werden muss um wieder auf die "richtige" Erstjustage zu kommen
    => bei der Lastjustage werden die Unterschiede der Encoderwerte (zur Erstjustage) der einzelnen Achsen im Roboter CAL.file abgespeichert.
    => mit diesen Differenzwerten wird dann auf die Erstjustage zurückgerechnet
    => es macht durchaus Sinn es mit jeder Last (mit Bauteil, ohne Bauteil) zu ermitteln
    => daher ist es auch wichtig jeden Lastfall mit einem eigen TOOL zu versehen (Grf1_mitBauteil, Grf1_ohneBauteil)
    Erstjustage ist bei mir der "nackte" Roboter, oder im Einzelfall mit Werkzeugwechslerplatte (falls vorhanden, möchte ja nicht alles zerlegen).
    => bei der Erstjustage lasse ich auch immer das kpl. Zusatzgewicht von A3 am Roboter => wer baut das alles ab, glaube keiner...
    Beim wiederherstelllen musst du immer deinen aktuell richtigen Lastfall (Tool) auswählen.
    => man kann dann mit Justage prüfen schauen ob der Wert einigermassen stimmt => ein Nullwert wird selten rauskommen.
    Du kannst auch nur ne Standardjustage machen.
    Wichtig bei allen Justagen ist immer das du irgendwo festhälst wie die Justage gemacht wurde falls du nicht in der Arbeit bist
    und jemand anderer ran muss.
    Ich würde an deiner Stelle mir einen Weg aussuchen und dann immer die gleiche Prozedur machen.
    (Optimal ist eigentlich immer Lastjustage)


    Grüße
    Martl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden