IRC 5 onboard Softwareinterface Lösung Profinet Schnittstelle

  • Hallo Gemeinde,


    wir setzen in letzter Zeit immer wieder die IRC5 mit der aktuellen onboard Lösung für die Profinetanbindung über den LAN3 .
    Wir setzten die verschiedensten Siemens SPSs ein immer mit dem TIA Portal.
    Haben aber immer wieder das Thema, das die Robotersteuerungen sich vom Netz abmelden (ca.5csec.) und dann sich wieder anmelden.
    Es gehen halt die Eingänge an der SPS auf 0 und generiert eine Ausfallmeldung.


    Wie sind da eure Erfahrungen ?
    Klappt das bei euch Problemlos ?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Lasst Ihr die Einstellungen alle auf Standartwerte ? Oder passt Ihr da was an ? ( ein Delay o.ä.)

  • Wir haben folgende Einstellungen:


    Code
    IP_SETTING:
    
    
          -Name "PROFINET Network" -Address "192.168.0.11" -Interface "WAN"


    Code
    PROFINET_INTERNAL_DEVICE:
    
    
          -Name "PN_PLC" -VendorName "ABB Robotics"\
          -ProductName "PROFINET Internal Device"


    Mit dieser Einstellung kannst du auch übers netz auf den Roboter mit dem PC zugreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Hy, danke für dein Feedback.


    Ich dachte eher an spezielle SPS Parameter im TIA. Denn das ist ja bei mir die Seite , die immer wieder "mäckert"

  • Ich hab gerade drei Roboter mit Profinet in Betrieb genommen. Wir haben auch ähnliche Probleme gehabt, bis wir Profinet und PC-Interface über eine Schnittstelle konfiguriert haben. Danach keine Probleme mehr.
    War auch ein Tipp hier aus dem Forum.

  • Hy,


    auch ein netter Hinweis, ich benötige aber PC Interface (hab ich im Moment auf WAN) und PN separat.(PN hab ich im Moment auf LAN3)


    Bin um jeden Tip dankbar. !!!


  • Hy,


    auch ein netter Hinweis, ich benötige aber PC Interface (hab ich im Moment auf WAN) und PN separat.(PN hab ich im Moment auf LAN3)


    Bin um jeden Tip dankbar. !!!


    Genau das ist dein Problem. Und der Hinweis von Motomähn sollte da auch Abhilfe schaffen.
    Der Tip den er meinte kam von mir und funktioniert normalerweise auch.
    Beides auf den WAN-Port und nichts auf LAN3


    Beispiel:


    192.168.0.110 255.255.255.0 WAN --> Profinet
    192.168.1.110 255.255.255.0 WAN --> Public Network / PC--> 192.168.1.100


    Einfach probieren.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden