Achs Ist Koordinaten an übergeordnete Steuerung

  • Guten morgen,
    ich möchte die $Axis_Act.A1 - A6 sowie $Axis_Act.E1 - E6 an eine Doppelwort Variable von der Übergeordneten SPS übergeben um dies dann auf der HMI darzustellen. Wie kann ich das übergeben im Verschachtelungs Editor von Work Visual lassen sich systemvariablen nicht verschachteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Frozen1909 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    Ich habe das mal in der .dat Datei so deklariert


    und in der .src datei dann die übergabe


    von den A1...A6 bekomm ich eine Real wert auf den SPS Eingang angezeigt doch von E1...E6 nicht.
    Dann noch wie kann ich den eingehenden Real wert von den A1 ... A6 in grad umformen bzw. E1...E3 für xyz in mm und E4..E6 für ABC in Grad.
    Die .src Datei wird dann in der SPS.sub aufgerufen.

  • $axis_act.x beinhaltet den aktuellen Achsenwert.
    - Rotierend definierte Achsen in Grad
    - Lineare Achsen in Millimeter.
    A1-A6 sind normalerweise Roboterachsen, bei Standard-Robis normalerweise rotierend definiert (Ausser Scara's)
    E1-E6 externe Achsen. (Verfahrachsen normalerweise Linear, Drehtische rotierend definiert)
    Hast Du externe Achsen an Deinem System? Wäre ein Grund für keinen Wert bei E1-E6.
    Was Du jetzt umformen willst,mit den E-Werten verstehe ich nicht. Kannste mal genau erläutern?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX
    Externe Achsen verwende ich keine bei meinen Robotern. Ich habe gedacht E1 – E6 definiert die Achsen X Y Z und A B C.
    Ich möchte die X Y Z Werte in mm, A B C in Grad und A1 – A6 in Grad.
    Wie kann ich das mit $axis_act.x am besten machen finde in der Kuka Systemvariablen Dokumentation über diese Systemvariable eine Beschreibung.

  • Hallo SJX
    Ich habe den Post zu dem Thema gelesen und das ganze jetzt so probiert aufzubauen:
    in der dat Datei SPS Signale:



    und in der src datei:


    und in der sps.sub die src Datei dann aufgerufen.
    Jetzt bekomm ich große real Werte auf die Eingangsdoppelwörter. Sprich das was auf dem Smart Pad in der Istposition steht stimmt nicht mit dem überein. Woran könnte das liegen?
    LG
    Frozen

  • Hallo,
    Siemens SPS?
    Wenn ja High/Low Byte drehen im Wort.
    auf SPS Seite einfach Eingangswort nur mit TAD drehen
    Gruß Loipe


    BTW ist nicht real Nachkommastellen werden abgeschnitten. Schreib auf den Gruppenausgang die Komponente von Pos_akt * 10 dann hst du es in der SPS in Zehntel mm und auf SPS Seite wieder /10

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden