Universal Robot UR5 Variablen welche Werte? Funktion Pose_Add

  • Moin,
    ich habe mal eine Frage zu Variable Positionen und deren Berechnung.


    Ich habe einen festen Startpunkt eingeteacht.
    Jetzt möchte ich diesen Startpunkt z.B. um jeweils 100mm in X und Z verschieben. Das müsste doch eigentlich mit Pose_add funktionieren.
    Es geht darum, dass ich dem Roboter beim einrichten eine Position einteachen möchte, und abhängig von der Position mehrere andere Positionen im Programm haben möchte, welche ich nicht jedesmal manuell einteachen kann.
    pose_add(<Startpunkt>,<p[1,0,1,0,0,0]>)
    Da bekomme ich die Fehlermeldung: "Syntax error on line 1: (pose_add(,))"
    Welche Werte muss ich denn ändern bzw. die Pose wird doch mit p[0,0,0,0,0,0] geschrieben. Sind das die Werkzeugpositionen und wenn ja, die von der "Ansicht", "Fuß" oder Werkzeug?


    Vielleicht stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch und brauche einen kleinen Denkanstoß


    Danke im vorraus


    Corvax

  • ANZEIGE
  • Hallo Corvax,
    probiere mal anstelle von pose_add(<Startpunkt>,<p[1,0,1,0,0,0]>) folgenden Befehl aus:
    pose_add(<Startpunkt>,p[0.1,0,0.1,0,0,0])
    Meines Wissens nach werden bei UR die Distanzen in Meter angegeben und anstelle eines Kommas ein Punkt verwenden. Bei der Angabe einer Pose muss dann auch < > nicht mehr dabei stehen. Lediglich p[0.1,0,0.1,0,0,0].
    Grüße JSL

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden