Rob. hoch fahren bei einer Kollision

  • Hallo zusammen,
    suche nach einer Möglichkeit den Rob. bei einer Kollision 20mm höher zu fahren. Der"MotSupTrigg" ist bei mir auf einen Ausgang gelegt worden. Den Ausgang kann ich auch über Interrupt abfangen, nur dann komm ich nicht wirklich weiter...
    Wir haben eine MultiMove Anlage mit 3 Robotern. Bei einer Kollision stoppen komischerweise alle Roboter gleichzeitig, was nicht immer gut ist.
    Wäre es möglich, dass die Roboter (wo keine Kollision besteht) den Zyklus zu Ende fahren können?
    Und wie kann ich den Kollidierten Roboter 20mm höher fahren lassen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

  • ANZEIGE
  • das die drei Robis gleichzeitig stoppen, kann folgende Ursachen haben:
    - MotSuSupTrig-Ausgang veranlasst die SPS siStop zu setzen, damit werden alle 3 Bewegungstask gestoppt
    - in den Bewegungstasks oder in einer Eventroutine wird irgendwo ein StopMove \AllMotionTasks ausgelöst
    Das muss du erstmal finden und auflösen.
    Dann Systemparameter CollisionErrorHandling(Gruppe Controller) auf TRUE und in allen Programmen wo die kritischen Bewegungen drin stehen unten eine Fehlerroutine auf
    ERROR
    IF ERRNO = ERR_COLL_STOP THEN
    Motion Sub \Off.
    StopMove;
    pist := CRobT(\TaskRef:=T_ROB2Id \Tool:=toolX \WObj:=wobj0);
    StartMove;
    MoveL offs(pist,0,0,20)
    Motion Sub \On.
    Stop;

    Einmal editiert, zuletzt von dust2 ()

  • Hallo Dust2,
    vielen Dank für Deine ausführliche Unterstützung.
    Die Error-Behandlung werde ich so umsetzen. Nur ich kann keine Verbindung zum Ausgang (do_SimCollision) finden. Es wird zwar unter Systemoutput deklariert "-Status "MotSupTrigg" -Signal "do_SimCollision", aber das Signal wird nirgendwo verarbeitet.
    Oder, übersehe ich etwas?

  • [size=2]Welcher Einheit ist das Signal do_SimCollision zugeordent? [/size]
    [size=2]Steht das Signal im Kollisionsfall an?[/size]
    [size=2]Was macht die Einheit mit dem Signal?[/size]
    [size=2]Wenn das Signal nicht die Ursache ist, dann halt das Programm nach STOPMOVE \AllMoveTasks durchsuchen[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von dust2 ()

  • Es ist ein Simuliertes Signal und es wird nur der Status zugeordnet. Ein Kollege meinte, dass es an dem Multimove liegt. Da drei Roboter über eine Steuerung laufen und bei einer Kollision werden die Motoren abgeschaltet und somit Stillstand für alle... Schade

  • Das kann man so nicht sagen! Nach der Installation eines MMV-Systems hast Du erstmal 1-4 Antriebsmodule und entsprechend viele Bewegungstasks TRob1-TRob4. Bis dahin sind das komplett getrennte Systeme, die völlig unanbhängig voneinander arbeiten(außer Notaus und Sicherheit gilt natürlich für ALLE)!
    Gehen wirklich die Antriebe von Robi und 2 aus wenn Robi 3 Kollision fährt? Wenn ja muss das eine Ursache haben!?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden