Roboter mit Verfahrachse TCP sperren

  • Moin moin zusammen,
    ich habe hier einen Roboter mit einer Verfahrachse. Im Robotstudio kann ich im Fenster "Achse manuell bewegen" über ein Häkchen den TCP sperren. Dann bleibt der TCP fixsiert/bleibt auf Position und ich kann die Verfahrachse verschieben.
    Kann ich dieses Verhalten auch am FlexPendant einstellen? Hab da noch nichst gefunden. Die Verfahrachse habe ich selbst über RobotStudio eingefügt. Anbei die Moc.cfg Datei.
    Vielleicht fehlt da noch was?
    Gruß Paulaner

  • ANZEIGE
  • Hi,
    glaube das Problem hat sich gelöst. Wie sich die Verfahrachse verhält hängt von den manuellen Einstellungen ab. Welches Koordinatensystem für das manuelle Bewegen aktiviert wird.
    Bin mir nicht mehr so sicher aber es funktioniert erst richtig als ich das Koordinatensystem vom Roboter noch mal anpassen musste. War falsch! Also wenn ich den Roboter auf "Linear Welt" stelle und auf die Verfahrachse wechsele kann ich nur die Achse verfahren und der TCP bleibt auf Position.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden