Workvisual Optionspakete installieren

  • Hallo Community,
    ich versuche mit WorkVisual eine Konfiguration auf die Steuerung zu installieren, allerdings sind in Workvisual nicht die notwendigen Optionspakete installiert, welche auf der Steuerung installiert sind. Ich weiß, dass die KOP-Dateien auf Partition D liegen, habe aber keine Ahnung, wie ich darauf zugreifen kann. Auf dem KCP kann ich jedenfalls nicht den Ordner kopieren oder archivieren, ein Zugriff über den Windows-Explorer mit der IP 192.168.7.101 scheitert an den Rechten. Ich habe es bereits mit KukaUser und dem entsprechenden PW versucht, aber damit komme ich auch nicht an die Pakete.
    Die KRC liegt in Version 8.3.27 vor. Gibt es da keine einfache Möglichkeit die Pakete in WorkVisual nachzuinstallieren? Stehe da echt auf dem Schlauch...
    Sind und zweck des ganzen ist eigentlich, dass ich über WorkVisual eine externe Lineareinheit konfigurieren möchte. Diese startet bei -350mm. Ich soll die Achse aber bei 0mm starten lassen. Bei Änderung von ET1_TA1KR mit X 350 in der $machine.dat hat bisher nicht funktioniert, weil hier die Sicherheitskonfiguration dazwischen geht. Öffne ich die Sicherheitskonfiguration, so kommt allerdings keine Abfrage, ob die geänderten Maschinendaten übernommen werden sollen. Damit bleibt die Sicherheitskonfiguration unterschiedlich zu den Maschinendaten, was natürlich im Sicherheitshalt resultiert. Andere Maschinendaten konnte ich bisher auf diesem Weg problemlos übernehmen. Mit Workvisual hoffe ich das Problem umgehen zu können.
    Gruß
    Christian

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Chris88,
    runterkopieren geht am einfachsten USB-Stick an Steuerung anschliessen, auf dem Smartpad wechseln in die Windows-Ebene und im Windows-Explorer runterkopieren wie man sich das gewöhnt ist von normalem PC. Auf der HMI von KUKA geht Ordner kopieren nicht.
    Dein richtiges Problem vermute ich, dass Du nicht die Transformation ändern musst, sondern den $mames[7]-Wert.
    Poste mal die machine.dat, dann sehen wir es sofort.
    Würde dann zur Neujustage der ext. Achse führen für die Übernahme.
    Aber auch hier wird er Dir betreffend Safekonfig danach Meldung bringen, was ganz normal ist! Musst einfach die Safekonfiguration neu übernehmen.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,
    danke für die Antwort. Über HMI minimieren habe ich es inzwischen auch hinbekommen, WorkVisual funktioniert so wie es soll. Die Änderung an der Transformation hat wie befürchtet nicht die gewünschte Änderung bewirkt. Den mathematischen Nullpunkt habe ich auch schon versucht zu verschieben, aber merkwürdigerweise hatte der mames[7] Wert keine Auswirkung. Getestet habe ich immer über Anzeige->Istposition und dann Achsspezifisch. Vielleicht wird hier auch nur der mechanische Wert angezeigt, aber wenn ich einer Position den Wert E1 0 mitgebe, soll die Achse halt komplett an den Ursprung fahren.
    Die machine.dat habe ich nun angehangen, hier ist der mames[7] Wert allerdings schon wieder zurückgesetzt.
    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris88,
    Du musst nach der Änderung von $mames[7] zwingend diese Achse neu justieren! Sonst hast Du genau diesen Effekt!
    Mada aktuell:
    $MAMES[7]=0.0
    $SOFTN_END[7]=-350.000
    $SOFTP_END[7]=9700.00
    Mada ändern in:
    $MAMES[7]=350.0
    $SOFTN_END[7]=-1.0
    $SOFTP_END[7]=10050.00
    Danach Sicherheitskonfiguration übernehmen und Achse neu Justieren!
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Das heisst, Bei der Justageposition setzt er nach Justage den Wert der Achsposition auf +350. (Genau wie Achse 2 und 3 +-90 Grad bei Standardroboter)
    Achsbegrenzungen müssen natürlich auch noch angepasst werden.
    Achtung: Schon geteachte Positionen werden um 350mm versetzt!
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hi nochmal,
    die Anpassung vom mathematischen Nullpunkt und die anschließende Justierung der externen Lineareinheit hat zum gewünschten Ergebnis geführt.
    Letztendlich war es gar nicht so kompliziert.
    Viele Grüße
    Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden