Werkzeug vermessen, Werkzeugpositionen drehen

  • [size=3]Hallo zusammen,[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]ich habe an einem KR 16 (KRC2), am Flansch eine Scheibe. An dieser Scheibe sind 5 Stück Sauger im gleichen Abstand angebracht. Jeden Sauger habe ich als Werkzeug vermessen, also Tool 1 - Tool 5.[/size]
    [size=3]Ich wollte auf einem Bauteil eine Position (P1) teachen und anschließend dieselbe Position immer weiter anfahren, allerdings jeweils mit einem anderen Sauger.[/size]
    [size=3]Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die erste Position mit Tool [1] teache. Danach wollte ich immer weiter den P1 verwenden und lediglich das Werkzeug wechseln, also P1 mit Tool[2], danach P1 mit Tool[3] usw..[/size]
    [size=3]Wenn ich das so mache, verschiebt sich lediglich der Roboter auf den TCP des nächsten Werkzeuges aber die Scheibe in meinen Fall Achse 6 dreht sich nicht dabei. Da ich alle Tool einigermaßen gleich (Richtung 4 immer in Stoßrichtung) vermessen habe, dachte ich, solle es so funktionieren!?[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]Beispiel Versuchsprogramm[/size]
    [size=3]........[/size]
    [size=3]INI[/size]
    [size=3]PTP Home[/size]
    [size=3]$Base = Base_Data[1]
    $Tool = Tool_Data[1]
    lin xp1

    PTP Home

    $Base = Base_Data[1]
    $Tool = Tool_Data[2]
    lin xp1

    PTP Home[/size]
    [size=3]....... usw.[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]Kann mir da jemand weiter helfen?[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]vielen Dank schon mal[/size]

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bei der Vermessungsmethode mit 4 Punkten wird nur X/Y/Z des TCP vermessen, ohne die Orientierungen, völlig wurscht in welche Richtung der 4. Punkt eingemessen wurde. Schau Dir mal die Werte tool_data[..].a / .b /.c an, da dürfte bei allen Tools eine Null stehen.


    Wenn man die Orientierungen vermessen möchte muss man nach der 4-Punktmethode noch ABC vermessen. Am besten mit der 6D Methode (bin mir jetzt über den Namen nicht ganz sicher). Bei 5D ist nur die Stossrichtung eindeutig, die anderen beiden werden jedes mal anders eingestellt.
    Je nach mechanischem Aufbau würde ich die Orientierungen lieber manuell eingeben, bei jedem Tool z.Bsp. A um 80 Grad drehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden