Digitaler Ausgang und Notaus

  • Hallo liebe Gemeinde und Profis,


    ich verwende einen IRB 6400 mit der guten alten S4C Steuerung.
    Programmiert wird Hauptsächlich über das Handbediengerät oder mit Notepad++.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    In einem Programmablauf schalte ich mit einem Digitalen Ausgang ein externes Relais (230V).
    Funktioniert natürlich supi, nur bei Not-Aus wäre es schön wenn das Relais abfallen würde. Geht natürlich auch mechanisch.


    Meine Frage ist aber - Kann man den Digitalen Ausgang durch ein Not-Aus-Signal in der Steuerung abschalten?
    Das ganze sollte jederzeit möglich sein ohne das extra eine Routine ablaufen muss.


    Vielen Dank vorab.
    Schöne Grüße, Jens.

  • ANZEIGE
  • Cross-Connection ist das Stichwort:
    - du brauchst einen Ausgang, der als Systemausgang für Not-Aus parametriert ist. Falls Du keinen physikalischen Ausgang konfiguriert hast, kannst Du ein virtuelles Board einrichten (auf Bus SIM0 oder so sinngemäß), und darauf einen Ausgang anlegen, der dann diese Funktion übernimmt.
    - dann musst Du Deinen bisherigen Ausgang logisch aufteilen. Der physikalische Ausgang, der tatsächlich das Relais schaltet, wird nicht mehr direkt vom Programm angesteuert, sondern als Ergebnis einer Cross-Connection parametriert. Diese enthält:
    - den Ausgang, den Du im Programm ansteuerst (das kann auch wieder ein virtueller sein und muss dann auf dem simulierten Bord neu angelegt werden)
    - die UND-Verknüpfung mit dem INVERTIERTEN ...
    - .... Not-Aus-Statusausgang von oben.


    Falls das Relais nach dem Reset des Notaus nicht unmotiviert wieder einschalten soll, müssten noch weitere Maßnahmen ergriffen werden.


    Grüße,
    Michael

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden