Kraftmessungen

  • hallo zusammen,
    wir möchten in unserem prüflabor kraftmessungen während bewegungen von komponenten durchführen. die messungen sollen in x-y richtung sowie aber auch in z richtung erfolgen.
    die dabei ermittelten messwerte sollen als vorgabe für den roboter dienen (z.B. ziehe die schublade solange raus, bis du 10 N hast).die werte sollen auch noch ausgewertet warden (in form von diagramm z.B.).
    Kuka selber bietet nur einen neuen LBR an, der aber unseren preisvorstellungen weit drüber liegt. Firma schunk bietet eine kraftmessdose aber nur als hardware (also keine installation vor ort).
    Fragen: gibt es eine alternative lösung zu den oben genannten? kennt jemand eine firma, die er für die lösung des anliegens empfehlen würde (in raum von 89407 dillingen an der donau) ?
    danke im voraus
    gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,
    wir haben das gelöst in dem wir eine Kraftmessdose an einer Zieheinheit montiert hatten welche an Achse 6 befestigt war.
    Die Auswertung lief direkt zur SPS und wurde dort ausgelesen. Durch ein digitales Stop-Signal zur Roboter
    wurde der Roboter per Interrupt angehalten. Hat super funktioniert. Du darfst dabei nur nicht so schnell fahren wegen der
    Reaktionszeit! Dann kannst du zudem auch die eingestellte Kraft sehr schön visualisieren / beobachten und steuern.

    Nichts ist einfach - alles bedarf der Übung !

  • Hallo,


    für die Kraftsensoren von Schunk gibt es irgendeine fertige Unterstützung bei Kuka (in RSI ?).



    Wenn es aber um mehr geht, z.B. Kraftkurven analysieren, Testreports erstellen, sollte man das PC-basiert machen.



    kennt jemand eine firma, die er für die lösung des anliegens empfehlen würde


    Ich erlaube mir mal etwas Eigenwerbung
    http://battenberg.biz/


    Unsere Software ist allerdings für Mitsubishi und Stäubli ausgelegt. Für den LBR gibt es das demnächst, normale Kukas sind derzeit nicht beabsichtigt, wären aber möglich.


    Grüße


    Urmel

  • KUKA bietet hierfür die Lösung mittels ForceTorqueControl an. Dies ist ein Optionspaket von KUKA mit dem du in Zusammenhang mit einem Kraft-Momenten-Sensor, den KUKA ebenfalls mit anbietet, eine komplette Lösung für deine Aufgabenstellung erhältst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden