KukaUser Password versehentlich geändert

  • Hallo Leute,
    wir fügen normalerweise einen neuen Windows User für die KR C4 hinzu um per Netzwerk auf die Steuerung zugreifen zu können. Irgendwie wurde dabei heute versehentlich das Password für den user KukaUser geändert.
    Dies ist wohl auch der User den KSS verwendet um sich anzumelden. NUn startet die Oberfläche jedenfalls nicht mehr.
    Weiß jemand wie das Standardpassword ist, bzw ob man das Password in einer config Datei ändern kann, damit die Anmeldung und Start der Oberfläche wieder funktioniert.
    Fehlermeldung beim start lautet:
    Invalid RDP credentials
    Configuration file contains invalid credentials

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Kann dieses Passwort und der dazugehörige User (in meinem Falle Administrator) geändert werden? Oder wo würde ich einen neuen User erfassen, sodass ich über das Netzwerk auf den Explorer zugreifen kann?

  • Moin,
    diesen User darfst Du nicht löschen oder ändern, da über diesen Useraccount das SmartPad per RDP Verbindung auf die HMI zugreift.

    never touch a running system

  • Alles klar.
    Das heisst für den reinen File-Transfer bzw den Zugriff auf die Steuerung über das KLI könnte ich einen neuen User in der WinOberfläche der KRC erfassen, dem ich entsprechenden Zugriff gewähre? Momentan benötige ich diese Login-Daten um via Ethernet auf die Netzlaufwerke zuzugreifen, welche ich eingerichtet habe.

  • Richtig. Bitte beachte aber bei eventuellen Freigaben, dass Du niemals auf Windowsebene direkt auf das C:\KRC\ zugreifst. Dortige Änderungen führen zur Laufzeit zwangsläufig zu inkonsistenten Daten.

    never touch a running system


  • Richtig. Bitte beachte aber bei eventuellen Freigaben, dass Du niemals auf Windowsebene direkt auf das C:\KRC\ zugreifst. Dortige Änderungen führen zur Laufzeit zwangsläufig zu inkonsistenten Daten.


    Das war mir bekannt, wobei ich hier früher oder später landen werde. Wir entwickeln eine Softwareapplikation, bei der wir möglichst viel extern definieren, untere anderem auch die $config. Diese wollen wir dann vor Programmstart auf der KRC austauschen, ohne jedesmal über das KCP die Datei kopieren zu müssen.


    Hast du hierfür direkt einen Input, wie wir das sauber lösen könnten?

  • Da sind sicher mehrere Varianten denkbar. Auf jeden Fall, denke ich, ist es notwendig, den Autostart des Cross3 zu verhindern.
    Zum Beispiel könnte man eure Applikation in den Autostart legen. Diese würde dann die notwendigen Dateien nach Systemstart kopieren und dann Cross3 starten. Damit wäre dann der Ablauf eindeutig geregelt. Problematisch ist dann nur noch die Projektverwaltung. Denn die kopierten Daten sind noch nicht im Projekt aktualisiert. Das passiert meiner Meinung nach erst beim Archivieren.

    never touch a running system

  • Das ist natürlich richtig. Nur haben wir bei der KRC4 parallel eine Projektverwaltung, welche auch berücksichtigt werden muss.
    Manipuliert man nur die klassischen Archivdaten (also Verzeichnisse / Daten) so sind diese vermutlich noch nicht im Projektfile (WorkVisual Daten) aktualisiert. Die Vermutung rührt daher, dass beim Archivieren auf Stick oder beim Erstellen eines Diags immer eine Speicherung des aktuell laufenden Projekts angezeigt wird. Offensichlich werden die Verzeichnisse/Daten wie beim Gebrauch in WorkVisual deployed.
    Im Archiv selber liegen die auf der Steuerung gespeicherten Projekte auch noch seperat. Wenn also nur die Verzeichnisse/Daten im Archiv manipuliert und dann das gesamte Archiv wiederhergestellt wird, ist nach meiner Auffassung das Projekt wieder nicht aktuell, da das Projektverzeichnis mit wiederhergestellt und damit der vorherige/(ein anderer) Projektstand in der Verwaltung landet.

    never touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von ottosieben ()


  • Alles klar.
    Das heisst für den reinen File-Transfer bzw den Zugriff auf die Steuerung über das KLI könnte ich einen neuen User in der WinOberfläche der KRC erfassen, dem ich entsprechenden Zugriff gewähre? Momentan benötige ich diese Login-Daten um via Ethernet auf die Netzlaufwerke zuzugreifen, welche ich eingerichtet habe.


    Hallo zusammen,
    ich habe das selbe Problem.
    Momentan kann ich mit dem Benutzer "kukaUser" nur Lesend auf einen angelegten Ordner auf dem LW D: zugreifen.
    Ich möchte nun aber auch Dateien dort ablegen können, wie gehe ich hierfür vor?
    Wie lege ich auf der KRC4 einen neuen Benutzer an?

  • Wird die $config.dat denn automatisch ausgetauscht, oder willst Du nur nicht Dauern mit nem USB Stick hantieren?
    Wenn zweiteres der Fall ist, dann schau Dir doch mal den Online-Bereich von WorkVisual an (Programmierung & Diagnose). Da könntest Du dann KRL Files ohne Projektaktivierung austauschen. Aber natürlich nach wie vor manuell.
    Voraussetzung: KSS 8.3 und WoV 4.0

  • In erster Linie möchte ich mir diese nervige hantiererei mit einem USB-Stick sparen. Was meinst du mit "Wird die $config.dat denn automatisch ausgetauscht" ? Von WorkVisual bin ich derzeit völlig ab und verwende es nur wenn es nicht anders geht, daher wäre so eine Lösung für mich nicht sehr reizvoll.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden