quellen zu robotern in der gesellschaft

  • Hallo,
    ich bin Student an der HS Bremerhaven und schreibe grade an einer Semesterarbeit zum Thema Roboter. Mein einiges Problem ist die Sache mit den seriösen Quellen. Ich habe schon so einige Bibliotheken durchgestöbert (FH und Stadt) aber so was richtig tolles und aktuelles war nicht dabei (viele Bücher aus den 80´s).
    Mein spezialgebiet ist die Auswirkung von Robotern auf die Gesellschaft. Im speziellen bei wissenschaftlichen und industrierobotern. Also keine Furby´s usw. ;) ist schon was seriöses.
    Hat vielleicht irgendjemand einen Literaturtipp oder eine Webside die ich eventuell mit einbeziehen könnte ? Ich bin um jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Steven

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    habe mal bei Amazon nach "roboter gesellschaft" gesucht und bin auf dieses Buch:
    https://amzn.to/2M9Ps1N
    gestoßen.


    Im Umschlagtext steht:

    Zitat

    [...]Die vorliegende Studie wurde von der Projektgruppe "Robotik" der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH erarbeitet.[...]


    Google ergab daraufhin:
    http://www.europaeische-akadem…rogramm/2005_november.pdf


    Dort findest du auf Seite 21 die Forschungsgruppe. Vielleicht findest du in dem o.g. Buch ja noch Hinweis auf weitere Literatur oder du versuchst die Profs ausfindig zu machen und bittest die um Literaturverweise...


    HTH und guten Rutsch :party020:
    Rainer

  • Hallo,


    setz Dich mal mit info@robofunktion.de in Verbindung.
    Ein Mitarbeiter hat ein sehr ausfürliches Referat für die Fachoberschule Hamburg
    verfasst. Er kennt bestimmt sehr viele Quellen.


    Von technisch bis philosophisch. Genau das was Du brauchst. :supi:

  • Hallo,
    ich danke Euch für eure Unterstützung. Ich habe natürlich auch selber weiter munter gesucht und auch einiges gefunden.
    Also wie gesagt ich danke Euch und natürlich allen ein frohes neues Jahr :)
    Gruß Steven

  • Die seit Montag aktuelle C'T (2/2006, ab Seite 125) hat mehrere lange Artikel über Roboter, sowohl in der Industrie, als auch in Wissenschaft und im sozialen. Der kann gut als Grundlage für Suchbegriffe im Netz dienen.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Lies Asimov.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden