Universal Robotics UR10 Roboter Programmierung Verschraubung

  • Hallo alle zusammen,


    ich muss für einen UR10 Roboter einen Verschraubungsprozess realisieren.
    Hierbei hätte ich gerne, dass der Roboter mit einer konstanten Kraft auf die Schraube drückt. Und zwar so lange, wie der Schrauber läuft, also bis die Schraube verschraubt ist.
    Bei meiner momentanen Ausführung habe ich das Problem, dass der Roboter nach einmaliger aufwendung der Kraft stehen bleibt und der Schrauber nachdem er die Schraube ein paar Umdrehungen verschraubt hat logischerweise ins leere läuft.


    Anbei ein Programmschnitzel von der momentanen Umsetzung.


    Vielleicht könnt ihr mir hefen.


    Schon mal danke und viele Grüße
    Heisenberg51092

  • ANZEIGE
  • Hallo Heisenberg51092,


    probiere mal anstelle von "Schleife (force()<65 = True" den Befehl Force aus.


    Die Programmstruktur sollte ungefähr so aussehen:


    Fahre Linear
    -AP_soll
    -'Wenn AP_soll.....'
    -Warten Schrauber_läuft=HI
    -Force(65N)
    -Fahre Linear
    -Beruehrpunkt

    -'Einstellen...'
    -'Einstellen...'
    -'Warten...'
    -'SP_soll'
    -Warten iO or niO= True


    Mit freundlichen Grüßen
    JSL

    Einmal editiert, zuletzt von JSL ()

  • Hallo Heisenberg,


    hat die Lösung von JSL funktioniert?


    Der "Fehler" bei deinem Programm ist, dass wenn die 65N erreicht sind, die "Schleife" für den Roboter abgearbeitet ist, und er zum nächsten Programmpunkt springt.


    Lösung von JSL ist genau das richtige für deine Anwendung!


    schöne Grüße, Michael

  • Hallo,


    das Thema würde ich gerne nochmal aufgreifen,


    wie bekomme ich den Befehl "Force(65N)" hin.


    Ich habe:
    -Kraft
    -FahreLinear
    -Wegpunkt_1


    die 65N kann ich zwar unter "Befehl" einstellen, aber die Funktion ist bei mir so, das der Roboter zu Wegpunkt_1 fahren will (mit 65N), aber nach "theroretischer Fahrzeit" zu den Punkt die Bewegung beendet und das Programm weiter abarbeitet.


    Was ich brauche ist das der Roboter in diese Richtung mit 65N drückt, und zwar so lange bis er z.B. eine bestimmte Höhe, oder Wegstrecke erreicht hat.


    Gruß
    Chili1886

  • Hallo Chili1886,
    welchen Softwarestand verwenden Sie denn?


    Da gibt es gravierende Unterschiede.


    Aussehen sollte das so wie im Anhang, hier drückt der Roboter in Stoßrichtung (Z-Achse des Werkzeuges).


    Versuchen Sie doch mal eine höhere Kraft, es kann nämlich sein, dass der Roboter für seine eigene Bewegung schon mehr als 65 Newton benötigt, und somit seine Kraft erreicht und dann weiter zum nächsten Punkt fährt.


    Klingt gerade sehr danach.
    Falls das nicht hilft, können Sie mich gerne nochmals kontaktieren!


    Schönen Gruß,
    Michael

  • Hallo MiLe,


    Software ist: 3.2.19293



    Versuchen Sie doch mal eine höhere Kraft, es kann nämlich sein, dass der Roboter für seine eigene Bewegung schon mehr als 65 Newton benötigt, und somit seine Kraft erreicht und dann weiter zum nächsten Punkt fährt.


    aber das ist ja was ich genau nicht will. Er soll mit der eingestellten Kraft drücken und nicht abbrechen wenn die Karft erreicht ist.
    Beenden sollte er erst wenn z.B. ein bestimmeter Z-Wert unterschritten wurde.


    Gruß
    Chili 1886

  • Hallo Chili1886,


    grundsätzlich ist erstmal zu klären, ob er in seiner eigenen Bewegung nicht vielleicht schon mehr als 65N Kraft benötigt, deswegen z.b. ein mal mit 100N versuchen, um zu sehen was er macht.


    In der Programmierung des UR ist es so: Wenn das so aufgebaut ist wie in meinem Bild von Gestern, (mit einem Wegpunkt im Kraftmodus), drückt er mit eingestellter Kraft, bis er seinen Punkt annähernd erreicht hat (+- 5 mm). Nach erreichen des Punktes macht er mit seinem Programmablauf weiter.
    Wenn der UR mit anstehender Kraft z.b. ein Viereck abfahren soll, müssen Sie mehrere Punkte unter den Kraftmodus setzen.


    Hier ein kleines Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und anbei ein kleines Programm zu dem Video (also so wie auf dem Bild ist das Video Programmiert)


    Schöne Grüße!
    Michael

  • Hallo,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort,


    Ich habe wie imBeispiel mit mehreren Punkten diese Funktion erreicht. Ich glaube das Problem bei meiner Funktion ist, dass ich in Z-Richtung drücken möchte, aber meine Bewegung ebenfalls nur in Z-Richtung verfährt. Wenn ich z.B. in X verfahre bewegt sich der Roboter bis zum Zielpunkt und drückt mit der vorgegebenen Kraft.


    Gruß
    Chili1886

  • Hi,


    kein Problem:)


    Sie können auch wenn der Kraftmodus links im Browser ausgewählt ist und Sie bei "Befehl" sind, in der Ansicht rechts oben bei "Typ" "Rahmen" auswählen, dort können Sie die einzelnen Achsen auswählen, also als Lösung z.b. Ihren "Greifer" um 90° drehen und dann in X-Richtung verfahren.


    Mit dem Typ Rahmen können Sie ein bisschen spielen, da geht sehr viel!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden