Ausgang verschalten mit Option ProConOs

  • Hallo liebe Gemeinde,



    ich habe ein kleines Problem:


    Wir haben eine Anlage u.A. mit einem KR16-L6. Der Anlagenbauer hat statt einer realen SPS die Option ProConOs benutzt.
    Habe die Software Multiprog zur Verfügung. Die nächste Schulung ist gebucht, aber heute wird die Anlage von uns umgebaut und ich muss mit dem KR16 einen weiteren Ausgang schalten.
    Ich habe im WorkVisualProjekt die entsprechende Ausgangskarte (Beckhoff EL2008) gefunden und den Ausgang mit $OUT[33] verschaltet.
    Aber wenn ich das Projekt einspiele und den Ausgang am Robi setzte wird er zwar als gesetzt (Punkt wird rot) angezeigt, aber der reale Ausgang an der Beckhoff Karte wird nicht geschaltet.


    Muss ich etwa im Multiprog noch was tun, oder amche ich prinzipiell was falsch?


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen???????


    Bei Bedarf kann ich das WoV Projekt bereitstellen.



    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Eigentlich brauchst Du zwei Schritte, aber ich weiß nicht, wie Deine Konfiguration aussieht. Ich kenne es so: Ausgänge des Roboters werden auf virtuelle Eingänge der SPS (Proconos) geschaltet. Physikalische Ausgänge werden mit Ausgängen der SPS verschaltet. Beides sind unterschiedliche Bereiche.
    Will man jetzt, dass der Roboter ein Signal nach aussen durchgibt, dann muss man im Multiprog-Projekt noch ein Netzwerk anlegen, welches nur aus einer Verknüpfung der einen globalen Variable (virt. Eingang SPS) mit der anderen (phys. Ausgang SPS) besteht.
    Anderenfalls versackt das Signal in der SPS.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden