Kollision simulieren/testen

  • Hi, ich bin recht neu in der Materie Robotik und soll gerade einen LR Mate 200iD progammieren.
    Nun bin ich an der Kollisionserkennung. Das Register, welches geschaltet werden soll hab ich angegeben und sicherheitshalber auch das COL DETECT ON im Programm integriert.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das ganze teste ob es funktioniert.
    Einen absichtlichen, wenn auch langsamen Crash zu fahren kommt natürlich nicht in Frage. Per Hand einen Crash zu simulieren scheint auch nicht zu klappen. Entweder bin ich zu schwach oder traue mich nicht richtig zu drücken.
    Im Roboguide habe ich bereits versucht ein Hindernis einzubauen, jedoch durchfährt der Roboter dieses einfach. Muss ich da noch etwas einstellen, damit das Hinternis auch als solches erkannt wird?
    Wie könnte ich die Kollisionserkennung sonst noch testen?


    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Du musst erstmal die Lastdatenerkennung sauber haben.
    Nicht nur den Greifer, sondern auch Greifer mit Teil. Das Teil, was Du bewegst wiegt ja auch was.


    Woher soll der Robbi wissen, wann er kollidiert, wenn er nicht seine normale Last kennt?


    Dann stellst Du einfach nen Holzstab (Besenstiel) in den Weg. Der bricht leicht ohne groß Schäden zu verursachen.


    Wundere Dich nicht, dass trotz Kollissionserkennung der Besenstiel bricht...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Naja....ob ein LR-Mate einen Besenstiel zerbricht.....