ABB Roboter auf Kollision gefahren was tun ?

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen ?
    Mitarbeiter von mir hat einen Roboter ( ist eine Tandemanlage ) gegen eine Schneidauflage gefahren .
    Haben jetzt von diesem Roboter einen Versatz des Schneidprogrammes von ca. 4-5mm .
    Was kann man hier machen das es wieder stimmt?
    Bitte um schnelle Hilfe.


    Grüße


    Hans

  • ANZEIGE
  • Hallo capo68,
    handelt es sich um ein Multimove System?
    Habt ihr den Versatz nur an einem Roboter?
    Gruß Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo Capo68.
    Wenn der gesamte Beschnitt in eine Richtung verschoben ist würde ich es einmal mit " PDispOn " versuchen.
    Man könnte auch das Werkobjekt entsprechend verschieben.
    Das geht aber nur wenn nicht beide Roboter auf das gleiche Werkobjekt zugreifen.
    Gruß Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Habe ich auch schon dran gedacht.
    ist aber so das alle 2 Roboter auf Werkobjekt zugreifen.
    Denke mal das bei dem Roboter was verschoben ist in einer oder mehr Achsen.
    Kann man das über das Cal- Programm ausgleichen ??


    Gruß und Danke mal für deine schnelle Antworten


    Hans

  • Hallo capo68,
    die Nullpositionen würde ich an deiner Stelle mal kontroliieren.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt
    Kann es sein das vorne das Schneidwerkzeug verbogen ist?
    Habt ihr dafür irgendwo in der Schneidkabine einen Referenzpunkt wo ihr das kontrollieren könnt?

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hast du denn die Nullpositionen schon gecheckt?
    Eventuell noch mall alle Achsen auf die Markierungen fahren und die Umdrehungszähler aktualisieren.
    Sonst fällt mir da auch nichts mehr ein.
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo capo68,


    ich würde auch, wie hier schon geschrieben ist:
    Referenzpunkt mit Messwerkzeug(Spitze) kontrollieren - ob Robi und Werkzeughalterung OK sind,
    Nullposition checken - ob, Umdrehungszähler OK ist,
    andere Werkzeug einsetzen - ob Werkzeug gebogen wurde,


    und noch dazu:
    Werkobjekt mit Messwerkzeug kontrollieren - ob Robi oder Werkstückhalter verschoben wurde,
    und noch Werkzeughalterung an A6 kontrollieren, vlt. hat die Spiel/wurde verbogen.


    Grüß
    Bocmok

  • Du hast geschrieben mit anderen Werkzeugen passts auch nicht. Wie sind die Werkzeuge denn angebaut, kann zwischen Flansch und Werkzeug was krum geworden sein?
    Wenn nur der gecrashte Robbi daneben steht Robbi könntest Du bei nur einem Werkzeug einfach den TCP neu einmessen und dann müsste es wieder passen. Bei mehreren Werkzeugen schwierig bzw. aufwändig.


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden