Button "Touchup" in SUB.SPS abfragen

  • Hallo Zusammen,


    damit es mit dem ersten Beitrag nicht langweilig wird gleich eine nicht so einfache Frage.


    Kann ich in der SUB.SPS (Oder per Interrupt, o.ä.) Abfragen ob jemand den Button Touchup gedrückt hat?
    Der grobe Ansatz wäre mal ISKEYPRESSED(NUMMER HIER EINTRAGEN) aber soweit ich das sehe ist dieser Button nur für die Softkeys.


    Wäre super wenn jenmand weiß ob es das gibt!


    Danke!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Okay ich hätte detaillierter schreiben sollen was ich vor habe ;)


    Ich möchte nicht wissen ob jemand einen Punkt geteached hat, dafür gibt es tatsächlich das Logbuch.


    Ich möchte bestimmte Funktionen ausführen wenn ein Punkt geteached wird.
    (Hoffentlich hält mir jetzt niemand eine predigt warum man das nicht braucht).

  • Ich möchte diese neu geteachte Position an eine übergeornete SPS übertragen.
    (Hinterfragt nicht den Sinn, es gibt einen... möchte aber nicht detailliert darauf eingehen - und nein es ist nicht um den User zu gängeln.. hoffe das ist ok)


    Ich könnte natürlich für jede Relevante Position (zur Zeit 16) eine zweite Position anlegen und in der SUB.SPS folgendes machen:

    Code
    POSITION_NEU_GETEACHED = POSITION_AKTUELL <> POSITION_ALT 
    POSITION_ALT = POSITION_AKTUELL


    (Ist natürlich nur das Prinzip, mir ist klar, dass ich anders vergleichen muss)


    Nur will ich nicht jeden SUB.SPS Zyklus belasten, und finde es auch nicht wirklich elegant.



    Bisher habe ich es erstmal so gemacht, dass man einen der freien Buttons (ISKEYPRESSED) drücken muss.
    Das ganze wird in der SUB.SPS ausgewertet und übermittelt. Nur will ich nicht, dass man 2 Buttons drücken muss,
    und ich weiß auch nicht ob ich den Button beschriften kann (User Tech ist nicht vorhanden).


    Es wäre also super wenn jemand eine Idee dazu hat.


    Vielen Dank!

  • Der Roboter kam grad ab Werk, habe noch nicht geschaut aber schätze 8.3.10 oder gar schon ne 8.4.XX.


    Ich habe auf jeden Fall schonmal den "neuen" Backupmanager für automatische oder über die Schnittstelle angetriggerte Backups.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden