ABB S4C+ mit KUKA KRC2 V4.1 über Devicent verheiraten...

  • Hallo Bugmenot,


    ist mir gerade klar geworden, wieso Du dieses Phänomen hast.
    Beim dndrv.o mappt man über den ganzen Bus, nicht einzelne Module wie beim dn2drv.o.
    Inklusive Kommunikations- oder Error- Bytes des Kopplers.
    Da Du die Definition des ABB mit Offset 0 beginnst, liest Du das Abbild des Beckhoffknotens.
    Darum selbe Signale.


    Probleme sollten behoben sein, wenn Du also wechselst den Treiber.


    oder mit altem Treiber sollte es vermutlich so sein:
    INB10=10,8,x2 ; 1Byte auslassen für Kommunikationsbyte Beckhoff bei Eingängen s. Prozessabbild.
    OUTB10=10,7,x2


    Lange her, wo es nur den alten Treiber gab....... :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ANZEIGE
  • Hallo SJX,


    Danke für die Unterstützung. Sobald ich die Maschine wieder haben kann werde ich das Ganze mal Testen und berichten.
    Falls das auch nicht geht werde ich mal ein weiteres "normales" Wago Busmodul testen.
    Vielleicht ist die ABB Geschichte nicht kompatibel...

  • Für den dndrv.o muss der Eintrag in der IOSYS.ini eigentlich anders lauten. Hier ein Auszug aus der iosys.ini:


    Da dürfen nach dem '=' nur zwei Einträge stehen. Was der Roboter mit den dreien in der aktuellen Konfig macht steht in den Sternen.


    müsste also eher so aussehen:


    [DEVNET]
    ;>>> Eingaenge
    INB0=1,x7 ;$IN[1-64]
    ;>>> Ausgaenge
    OUTB0=0,x7 ;$OUT[1-56]


    INB10=8,x2
    OUTB10=7,x2

  • :meld:
    Also Leute,
    am Freitag konnte ich nochmal testen....
    Also mal eines vorweg, nur so zur Info, an dem Roboter (KUKA) wo ich gerade zum Testen habe besteht bereits eine funktionierende Busverbindung zu Einem I/O-MOdul mit dieser Konfig:



    habe am Freitag dann den dn2drv.o Treiber eingetragen und:


    INB10=10,8,x2
    OUTB10=10,7,x2


    Geht auch nicht.
    Diagnose mit Telnet:
    dnWho
    macid 2 und 10 in Scanlist.
    suche Teilnehmer
    2 und 10 gefunden.
    [5] Produce 8 /consume 7
    [10] Produce 2 /consume 2


    also eigentlich alles prima.
    Sobalt der Treiber dazukommt geht nix mehr.
    Treiberfehler, kann iosys.ini nicht lesen, kein systemspeicher mehr vorhanden ... und was nich noch alles.


    auch den Vorschlag mit den dndrv.o probiert:

    Code
    [DEVNET]
    ;>>> Eingaenge
    INB0=1,x7   ;$IN[1-64]
    ;>>> Ausgaenge 
    OUTB0=0,x7   ;$OUT[1-56] 
    
    
    INB10=8,x2
    OUTB10=7,x2


    auch nix selber Mist.


    Habe noch Wagomodule 750-306 über, werde mal als nächstes einen "normalen" Buskoppler testen ob das geht
    oder ob der Kuka vielleicht keine zwei Teilnehmer verträgt.


    Bis bald

  • Schaut ja gut aus, dass der ABB-Roboter im Telnet mit 2 E/A Bytes gefunden wird.


    Eine ganz andere Frage: DeviceNET kennt ja verschiedene Modi, von denen die KRC2 nach meinem Kentnissstand einzig "Polling" unterstützt.


    Strobe, Change of State, und Cyclic wären weitere DeviceNET Protokoll-Varianten. Siehe auch Screenshot aus einem Beckhoff-Projekt wo die KRC2 via DeviceNET an einer TwinCAT-Steuerung hängt. TwinCAT unterstützt halt alle Protokolle, ich musste aber alle ausgenommen "Poll" deaktivieren, damit die Kommunikation mit der KRC2 funktioniert. Kannst du in Erfahrung bringen, welche Modi die ABB-Steuerung unterstützt?


    Gruss, APT

  • Hallo Bugmenot,


    Der Kuka verträgt definitiv mehr als ein Device im Bus von DeviceNet.
    Hab dies mit der KRC2 x-Fach gemacht, auch Exotensachen.
    Wenn man den Device im Telnet findet, geht normalerweise auch das mapping.


    Zum Erfahrungen sammeln für dich mal ein 2. Koppler ranhängen ist sicher aber eine gute Idee.
    Nimmst Du zum ertsen mal ein Devnet von KUKA in Betrieb?
    Könntest auch mal zu testzwecken nur den ABB.



    Zum Versuch mit dem dn2drv.o:
    War der Treiber schon auf der Steuerung oder hast Du den verwendet, den ich hochgeladen habe?(.txt Endung entfernt?)
    Beim dn2drv.o musst du, wie geschrieben!!!:
    INB10=10,0,x2
    OUTB10=10,0,x2


    GRuss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    ich hatten den dn2drv.o Treiber von der Steuerung genommen.


    Inzwischen hatte ich die Gelegenheit weiter zu testen.
    Wago 750-306 Buskoppler mit 8E und 8A Klemmen drangehängt, macid 6 eingestellt,
    Kuka konfiguriert:


    Das hat auf Anhieb Funktioniert. Wie im Handbuch.
    Fazit:
    Der ABB ist wohl nicht kompatibel.
    Scheint mit den ABB's nicht ganz konform zu sein, denn bei Wago gibt es dort extra eine Abhandlung über den Einsatz der 750-306 Module am ABB!


    Für mich ist das Thema erledigt, KUKA und ABB direkt über Devicenet-Bus zu koppeln geht halt leider nicht. :bawling:
    Benutze jetzt halt die klassische Variante über zwei Buskoppler. Ist für mich Kosten neutral da wir solche Module noch über haben.
    :danke:
    Danke an alle für die Anteilnahme und Unterstützung.
    :danke:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden