Kommunikation über die Serielle Schnittstelle

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • na, das ist doch eine gute Nachricht.
    Du scheinst der KRC32 "wilde" Zeichen zu schicken.
    Kannst mal nachschauen welche Zeichen Du vom PC sendest ?


    Du kennst Murphys Gesetze nicht ? Google mal.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • also ich sende in ASCII: +1400.0000


    und ja die gesetze treffen voll zu: was schief gehen kann geht schief. :zwink:


    keine ahnung??? ich empfange doch Werte in ASCII über dieses protokoll also denke ich mal schon.

  • wollte wissen was für Zeichen wirklich über die Leitung gehen (in HEX).


    Mit was für einem Programm sendest du vom PC ?
    Ist dort das RTS/CTS eingestellt?


    Versuch es doch mal mit XON/XOFF, 8 Bit, 1 Stoppbit am PC und in der KRC32


    $PSER_2={PROTO 4, PROC 2, RCO 5, BL 0, BAUD 9600, NOC 8, NOS 1, PARITY 0, TRC 1, FLP 0, LLP 0, RT 0, PT 0, DSR 0, WCCXON 0, VXON 0, VOFF 0, WEOBC 0, VEOBC 0}

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • also da ich +1400.0000 sende geht dann über die Leitung:
    43 49 52 48 48 46 48 48 48 48 in dez da ich ja die ASCII-Werte auch in dez empfange.


    das Prog mit dem ich sende hab ich in qbasic geschrieben.


    Open "COM1: 9600, N, 8, 1, CD, CS, DS" FOR RANDOM AS #1
    CLS
    DO
    IF LOC(1) THEN
    Z$ = INPUT$(1, #1)
    PRINT Z$;
    ENDIF
    LOOP UNTIL Z$ = CHR$(27)
    CLOSE #1

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht ()

  • wie das Senden funktioniert hat ist mir rätselhaft :huh:


    KRC32: 7 Bit, 2 Stoppbits


    $PSER_2={PROTO 4, PROC 3, RCO 5, BL 0, BAUD 9600, NOC 7, NOS 2, PARITY 0, TRC 1, FLP 0, LLP 0, RT 300, PT 8, DSR 0, WCCXON 0, VXON 0, VOFF 0, WEOBC 0, VEOBC 0}

    PC: 8 Bit, 1 Stoppbit


    Open "COM1: 9600, N, 8, 1, CD, CS, DS" FOR RANDOM AS #1


    Ich kann kein QBasic, nehme aber an das CD,CS,DS den Status der Handshakeleitungen angibt. Muss man den Handshake nicht im Programm programmieren ?


    Klappt die Kommunikation mit XONXOFF ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • ohh sorry die zeile hab ich in zwischen unten auf schon umgeschrieben auf:
    Open "COM1: 9600, N, 7, 2, CD, CS, DS" for random as #1
    und ich hab glaube RS in der zeile vergessen gehabt für RTS

  • also in qbasic kann man glaube xon/xoff nicht einstellen. ich habe jetzt auch nochmal die zeile auf dem pc vervollständigt mit dem RS und da kommt jetzt auf der KRC 32 blocklängenfehler 1583. (wenigstens kein absturtz mehr)
    Mit was hast du denn die prog geschrieben???

  • denke Du musst das RTS/CTS selbst im Programm programmieren !?


    Du kannst aber in QBasic protokollfreie (pure) Kommunikation wählen.
    Bei flg. Einstellungen ist das XONXOFF fast abgestellt:
    $PSER_2={PROTO 4, PROC 2, RCO 5, BL 0, BAUD 9600, NOC 8, NOS 1, PARITY 0, TRC 1, FLP 0, LLP 0, RT 0, PT 0, DSR 0, WCCXON 0, VXON 0, VOFF 0, WEOBC 0, VEOBC 0}
    Wahrscheinlich bekommst Du beim COPEN am PC eine Null gesendet.
    Ich habe RTS/CTS nie ausprobiert !
    Bitte nimm 8 Bit, 1 Stoppbit - Du hast ja keinen alten Fernschreiber mehr dran.


    Mit was hast du denn die prog geschrieben??? :huh: was für Prog. ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • alsooooooooooo ich habe es jetzt mit CTS/RTS hinbekommen. jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich jetzt der steuerung sage das se zu dem punkt fahren soll, abre ich denke mal das wird jetzt einfacher.
    nochmal vielen dank für deine hilfe :supi:
    bekommst von mir 10 bienchen ins muttiheft :mrgreen:


    ich wollte noch wissen in was du deine prog schreibst z.B. XON/XOFF-prog

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht ()

  • so also ich habe jetzt ein funktionierendes system. ich verfeinere jetzt die ganze sache noch und dann läuft es sicher bald RICHTIG RICHTIG!!!
    also habt nochmal vielen dank für eure hilfe

  • noch nich ganz :uglyhammer_2:
    was für ein koordinatensys übergebe ich denn eigentlich???welches x y z a b c -achsen braucht??? da blick ich schon mal wieder garne durch.
    denn wenn ich nur eine achse bewege kann es bei manchen achsen sein das sich alle werte ändern und manchmal nur einer.

  • mit Koordinatensysteme bin ich auch net so fit.


    Alle mir bekannten Programme (Rob verfahren durch externe Daten) beschreiben
    das kartesische System x,y,z,a,b,c mit einem Offset der auf das Base "aufaddiert" wird.


    Falls Du aber Probleme bekommst, bitte mach ein neues Thema im Forum auf.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden