Programmabbruch Autoextern geht nicht

  • Hallo,


    ich habe folgendes und hoffe, es kann mir einer helfen:


    über Autoext Programmanwahl (funktioniert alles, bei Programm 1 wird ein Unterprogramm aufgerufen und wird auch abgearbeitet)
    In dem Unterprogramm wartet der Roboter auf einen Eingang.
    Wenn der Roboter auf dien wartet, und ich ein anderes Programm (z.B. 2) anwählen will,
    fängt der Roboter nicht vom cell wieder an, sondern wartet immernoch auf den Eingang im Unterprogramm.


    muss ich im Unterprogramm hier auch etwas einfügen, dass auch dieses Abgebrochen wird?


    Danke für jede Hilfe

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo nochmal,


    das RESUME funktioniert nur bei Unterprogrammen in einem Programm.


    Bei mir ist es so:
    im CELL wird ein Programm (1) aufgerufen. Im Programm 1 wartet der Roboter auf einen Eingang.
    Gebe ich von der SPS mit Reset einen Abbruch, fängt beim Nächsten Start (mit Programm 2) von Extern mein Roboter nicht im Cell von neuem an, sondern steht immer noch im Programm 1 und wartet auf den Eingang.


    Er soll aber mit Reset von Extern (SPS) den Roboter im Cell von neuem anfangen, macht er leider nicht.


    Herzlichen Dank

  • Das mit dem Interrupt im CELL ist halt auch so eine Sache, eine Neu-Anwahl via SPS setzt dann voraus dass Cell mal geladen / angewählt wurde. Ist natürlich bei nach dem Einschalten der Fall, aber nicht immer wenn jemand manuell was gemacht hat. Mache es deswegen seit längerem per Submit-Interpreter. Das erspart dann die Bedieneranweisung nach manuellen Dateioperationen immer wieder CELL.SRC aufzurufen, da es immer funktioniert, egal ob eine Datei im Interpreter aktiv ist, oder gar nichts angewählt ist.


    Anbei ein Beispiel wie es via Submit-SPS realisierbar ist.


    Gruss, APT

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden