Arbeitsraum Definiton

  • Hallo,


    nachdem unser Roboter jetzt endlich fährt auch schon ndie nächste Frage:


    Wie kann ich den Arbeitsraum des Roboters definieren?
    Ich habe es mit den User defined areas versucht, allerdings löst der Alarm erst aus wenn die Spindel in den Bereich eintaucht, nicht wenn das Gehäuse "anschlägt".


    Ist das überhaupt so möglich, dass der Roboter seinen Verfahrweg anhand des Arbeitsraumes auswählt?


    Edit: Als Arbeitsraum meine ich den Raum, in dem der Roboter steht. Also wird es so sein, dass der Raum (ein Quader), in dem der Roboter sich bewegen darf, ohne dabei an die Wände zu stoßen, kleiner als der max. Arbeitsraum des Roboters

    Einmal editiert, zuletzt von Dust80 ()

  • ANZEIGE
  • Bei solchen Bereichen wird nur die Position des TCP überwacht, nicht der Arm an sich. (Eventuell gibt es da bei den Q-Modellen etwas, da bin ich mir aber nicht sicher.)


    Neben den user defined areas gibt es auch noch die allgemeine Arbeitsraumeinschränkung über die Parameter MEJAR und MEPAR.


    Ansonsten muss sich das Roboterprogramm oder eine übergeordnete Steuerung um solche Dinge kümmern, siehe z.B. auch die Melfa Basic Funktion Zone usw.


    Oder man verwendet eine Offline Programmiersoftware zum Erstellen der Bewegungen. Da kann man meist Kollisionen von Flächen überprüfen.

  • Okay. So ganz Verstanden hab ich das noch nicht.
    Also wir haben folgende Stituation:
    Anfahren von fest definierten Positionen in Abhängigkeit des akutellen Maschinenzustandens (der Roboter bestückt Prüfplätze).
    Dieser soll die einzelnen Positionen von einer SPS bekommen. Daher wollte ich eigentlich die vordefinierten Fahrbefehle (in diesem Fall Mva) nutzen, ohne mich groß darum kümmern zu wollen, wie der Roboter die einzelnen Positionen anfährt.


    Heißt jetzt im Klartext ich muss doch wieder die ganzen Verfahrwege in der SPS berechnen und sie dem Roboter dann über die Mxt Befehle mitteilen?

  • Also Mxt mit einer SPS bezweifel ich weiterhin.


    Nein, Roboterbewegungen (nicht nur bei Mitsubishi) sind in solchen Fällen normalerweise Folgen von mehreren Bewegungsanweisungen (hier Mov, Mvs, Mvc, ...).


    Der Roboter verschleift die Zwischenpunkte (siehe Befehl Cnt) dann zu einer fliessenden Bewegung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden