Wie 'bewege' ich gegriffene Objekte?

  • Hallo,


    ich bin RobotStudio Anfänger und hab leider nur das Handbuch für die Einarbeitung... Wie Greife ich mit dem Roboter, bzw. wie bewege ich die Objekte bei geschlossenem Greifer? Erstelle ich die Greiffunktion über den Event Manager? Wenn ja, dann sind die Aus- und Eingangssignale meines Greifer sind nicht in der Liste bei den auszuwählenden Signalen aufgeführt.

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  • Du kannst per Eventmnager über Signaländerungen objekte verbinden/lösen oder auch ein/ausblenden.


    Ich hab die Bauteile idR immer am Greifer und blende nur ein und aus.


    Gruß
    Stromer

  • Die Signale des Greifers sind nicht in der Auswahlliste enthalten. Muss ich den pneumatischen Greifer (aus der ABB-Bibliothek) noch irgendwie an die Signalleitungen des Roboters anschließen und diese Signale dann im Event Manager verwenden?


    Ich habe mehrere Objekte, von denen nur eins gegriffen werden soll, wie mache ich das? Im Event Manger bräuchte ich ja dann eine Kombination auch dem Greifsignal und der Kollision von Greifer und Objekt, um zu entscheiden, mit welchem Objekt ich den Greifer verbinden muss. In der Liste kann ich aber nur entweder eine Signaländerung oder eine Kollision auswählen.

  • Also erst mal fogende Frage:
    Hast Du im Robotercontroller E/A-Signale (also eigentlich nur A) definiert? Nur so kannst Du die Signale vom Roboter aus schalten und die erscheinen dann auch in der Auswahlliste beim Eventmanager.
    Dann kommt jetzt noch ein bischen drauf an ob Du nur eine schicke Simulation machen willst oder ob Dein Roboterprogramm später ohne viele Änderungen in Echt laufen soll?! Je nach dem gibt es eine etwas einfachere oder auch aufwendige Möglichkeit.


    Gruß
    Stromer

  • Unter den Eigenschaften des Greifers kann ich Backen auf und zu bewegen. Dieses Signal (diGripper) habe ich im Event Manager durch ‚Signal an übergeordnete Komponente durchreichen‘ in die Auswahlliste des Event Managers bekommen.


    Das Programm soll zur Simulation wie auch am Roboter laufen.


    Der Plan war bei einer Kollision vom Greifer und einem Objekt eine Variable 1 zu setzten, diese Variable 1 anschließen mit der positiven dem Greifersignal zu verknüpfen und dadurch eine Variable 2 zu verändern, durch deren Veränderung das Objekt mit dem Greifer verbunden werden soll.
    So funktioniert es aber leider nicht.

  • Also von der Idee über die Kollision da was auszuwerten halte ich für nicht praktikabel. die Kollision ist nicht wirklich definiert (keine exakte Position) und später im "echten" Programm geht das sowieso nicht. Ich würde sowas wie doGipperClose und -Open definieren die dann an entsprechender Stelle gesetzt werden. Mit den Greifersignalen kannst Du dann verbinden/lösen.


    Gruß
    Stromer

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