Suche Maschinendaten für Manutec R15 mit RCM3

  • Hallo Leute


    Konnte vor kurzer Zeit einen Manutec R15 erstehen. Leider sind aufgrund der abgelaufenen Pufferbatterie alle Programme im RAM gelöscht und Backups habe ich auch keine.


    Hat vielleicht jemand von euch eine RCM3 und betreibt damit den Roboter Manutec R15?
    Falls ja, könntet ihr mir eine Kopie eurer Maschinendaten (MAS) mailen. (Ich wäre ziemlich aufgeschmissen, wenn ich die Parameter alle im Wartungsfeld eingeben müsste!!!)


    Vielen Dank im Voraus & beste Grüsse
    marvin


    Mail: hoepflinger@gmx.net

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Das Uebertragen kann z.Bsp. mit Hilfe des DOS-Programmes rob.exe von Siemens (Rechnerkopplung für RCM und PC)
    im DEA-Modus der RCM erfolgen.
    ROB.EXE dient zur Uebertragung von Daten, Steuerung von Programmen und Betriebszuständen, Quittierung von Alarmen ...


    Falls du die Software nicht hast, kann ich sie am Abend mailen.
    Benutzeranleitung findet sich online bei siemens.de

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben einer Manutec r15 mit einer RCM Steuerung (das weiss ich leider nicht ob sie ein RCM oder RCM3 ist, an der Steuerungskiste steht nur RCM). Das System ist seit lange nicht mehr in Betrieb, wir möchten es wieder ins Betrieb setzten. Die Batterie wurde leider einmal entfernt, und seit dem funktioniert natürlich die Steuerung nicht mehr.
    Könnte mir jemand erklären was brauche ich alles um die Steuerung wieder zum Laufen bringen?
    Ich habe leider keine Anleitungen, keine Programme, eigentlich nichts. Was muss alles von wo heruntergeladen werden? Oder könnte mir jemand diese Unterlagen und Programme schicken?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
    Zoltan

  • Hallo Heliosoph,


    Danke für das Link, es bringt mich aber leider nicht weiter: "Ablösestrategie für traditionellen RC-Systeme, RCM/ACR" ?
    Ich habe leider keine Disketten. Das ist das Problem, deswegen brauche ich die Maschinendaten.


    Viele Grüsse,
    Zoltan

  • Hallo Zoltan, hallo Forumsmitglieder,


    unter dem Link findest du viel Doku, also Bedienungs- und Programmieranleitungen. Daß dir das im Moment noch nichts hilft weiß ich. Ich habe einen R15 mit RCM3-Steuerung. Ich gehe davon aus, daß du auch eine RCM3 hast, die war beim R15 Standard. Mein Robert (so heißt er) funktioniert, die Maschinendaten sind also in der Steuerung. Ich habe allerdings keine Sicherung auf Diskette.


    Ich habe ein Programm (sirotec3) zur Kommunikation zwischen RCM und PC. Leider schaffe ich es damit nicht, die Maschinendaten auszulesen.


    Deshalb die Frage ins Forum:
    Hat jemand eine andere Software (es gibt wohl eine rob.exe oder fac.exe mit der das gehen soll), mit der ich die Maschinendaten und andere Daten von der RCM auf den PC übertragen kann? Oder hat jemand eine Anleitung für die sirotec3? Wenn ich die Daten auf PC übertragen kann habe ich erstmal eine Datensicherung, die ich dringend brauche und ich kann dann auch die Maschinendaten jemandem schicken, der sie braucht.


    Viele Grüße


    heliosoph

  • Hallo Heliosoph,


    Danke für deine Post. Ich habe dein Link von zu Hause nochmals angeschaut, und sah diesmal ganz anders aus. Zuerst gab nur die erwähnte "Ablösestrategie für traditionellen RC-Systeme, RCM/ACR" zu sehen, aber von zu Hause sehe ich alle andere. Ich weiss es nicht warum ich sie von meinem Bürorechner nicht sehen kann. Also danke vielmals!
    Hoffentlich kann uns jemand mit dem Programm zur Datenübertragung weiterhelfen.


    Grüsse,
    Zoltan

  • Hallo,


    gestern habe ich es endlich geschafft, mit meiner Software die Maschinendaten auszulesen. Ich habe einen Manutec R15 mit einer RCM3. Wer die Maschinendaten braucht bitte bei mir melden.


    Ich habe die Software Sirotec3. Ich hoffe mal, daß die anderen Programme, die es gibt die Daten im gleichen Format speichern. Meine Datei hat den Namen SIROXXXX.M01 XXXX steht dabei für die Ident-Nr. der Steuerung, bei mir 5. Also heißt die Datei bei mir SIRO0005.M01. Wahrscheinlich muß man die dann entsprechend der neuen Steuerung umbenennen.


    Ich weiß, daß der Vorbesitzer des Roboters wußte, wie man in der Steuerung auf die Maschinendaten zugreift (wüßte ich auch gerne). Von daher weiß ich nicht, in wieweit die Daten noch Original sind oder nicht. Mein Roboter läuft ganz normal, die Bewegungen sind so wie sein sollen.


    Viele Grüße


    heliosoph

  • Hallo,
    könnte mir jemand diese Unterlagen und Programme schicken?
    -Programm sirotec3
    -Anleitung für die sirotec3
    -Kopie der Maschinendaten
    Vielen Dank!

  • Hallo Lisik,


    welchen Roboter und welche Steuerung hast du denn? Ich habe das Programm, aber keine Anleitung dazu. Es läuft unter DOS. Es gibt eine Konfigurationsdatei, in der du die Parameter des Programms einstellen kannst. Ist recht unkomfortabel, aber man kann es hinbekommen.


    Viele Grüße


    heliosoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden