IRB4400 - Kommunikation LAN RobotStudio

  • Hallo!


    ich heiße Jürgen, bin knapp 30 Jahre alt und habe in der Vergangenheit überwiegend mit KUKA gearbeitet. Hierbei ist anzumerken, dass meist nur kleinere Änderungen von mir vorgenommen wurden, daher bezeichne ich mich eher als Laie.


    Durch Zufall sind wir an einen IRB4400 gekommen, der Roboter ist in sehr gutem Zustand und auch die Steuerung scheint noch zu funktionieren. Den Roboter hatten wir nun angeschlossen und gestartet. Wie erwartet ist die komplette Menüführung aufgrund des letzten Einsatzortes auf Schwedisch. Anhand dem passenden Manual als *.pdf aus dem Web konnten wir einen X-Start ausführen.


    Unsicher ob RobotStudio überhaupt mit der Steuerung kommunizieren kann, hatte ich zuvor die Steuerung via ping am Service-Port angesprochen. Eine Verbindung war möglich, allerdings wurde die Steuerung in RobotStudio nicht gefunden, daher bin ich mir unsicher, ob die Software überhaupt mit der doch recht alten Steuerung kommunizieren kann?


    Im Anhang ein Foto von dem Pendant, ich bin nicht sicher ob man damit etwas anfangen kann?

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Du hast eine S4c-Plus Steuerung die mit der aktuellen Version von RobotStudio nicht zusammenarbeitet.


    Um ein neues System auf die Steuerung übertragen zu können, benötigst Du die Software RobInstall die sich auf der RobotWare CD (OS 4.0) befindet.
    Um Dateien zwischen dem PC und dem Roboter austauschen zu können, kannst Du einen FTP-Client verwenden.


    Es könnte aber sein, dass das Wechseln der Sprache nicht möglich ist, da evtl nur Schwedisch in deinem Key freigegeben ist.


    In diesem Falle müsstest Du Dich an ABB wenden. Eventuell benötigst Du auch weitere Optionen, falls Du andere E/A-System verwenden willst oder weitere Softwarefunktionen benötigst.


    mfg
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hi Micky,



    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.


    Ich hab es schon befürchtet! Natürlich fehlen uns jegliche Datenträger, alle beigelegten Disketten sind wohl bedingt durch das Alter unbrauchbar, keine davon lässt sich an der Steuerung oder am Rechner einlesen.


    Somit ist das komplette System nahezu wertlos?


    Ursprünglich wurden die Roboter zum Entgraten von Gussteilen eingesetzt, so lag es nahe das System zum Fräsen für Holz zu verwenden. Dazu habe ich schon diverse Softwarehersteller ausfindig gemacht, welche entsprechende CAM-Software vertreiben. Die Preise dafür sind natürlich nicht wirklich günstig.


    Nun bin ich nicht sicher, was ich dem Eigentümer anraten soll?

  • Hi,


    wende Dich bitte an den Service von ABB, Die können Dir die erforderliche RobotWare und ggf. den Lizenkey der Steuerung zuschicken.


    Service Team Robotics Germany
    ABB Automation GmbH Unternehmensbereich Robotics Grüner Weg 6 61169 Friedberg
    +49 6031 85-307


    Bei der RobotWare handelt es sich aber nur um das Betriebssystem um den Roboter betreiben zu können.


    Das erforderliche Bearbeitungsprogramm zum Fräsen muss natürlich noch erstellt werden. Dies kann aber auch direkt an der Robotersteuerung durch teachen der erforderlichen Positionen erfolgen.


    Mfg
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hi!


    vielen Dank, wir werden unser Glück mal versuchen :)


    Somit gibt es für diese alte Steuerung keine Möglichkeit, mit dem aktuellen RobotStudio zu arbeiten?
    Generell halte ich es für nicht besonders einfach, im Teach-Modus entsprechende Fräsbahnen zu generieren um damit schnell und unkompliziert Teile zu fertigen.


    RobotMaster scheint hier recht erfolgreich zu sein, der Preis für die Software lässt einen aber erstmal schlucken.
    Dann benötigt man wohl noch einen passenden PP zum Robotersystem.


    Vielleicht hat hier im Forum ja jemand bereits Erfahrung was das Fräsen mit ABB Roboter angeht?

  • Hi,


    wenn Du Fräsbahnen offline generieren bzw. die Fräsbahnen berechnen möchtest, solltest Du mindestens einen Roboter mit Absolutgenauigkeit haben.


    Denn ohne diese, werden berechnete Bahnen nicht genau angefahren, d.h. die Punkte können in der Realität erheblich von den berechneteten abweichen. Werden die Punkte geteacht, fällt dieser Fehler nicht auf.


    Ich glaube zu diesem Thema gibt es bereits einige Posts in dem Forum.


    Mfg
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Es geht mit dem RobototStudio5.xx nur indirekt.
    Erstelle im RobotStudio einen 4400er und mach damit ein Programm fertig.
    Füge dann


    PROC haupt()
    main;
    ENDPROC


    hinzu.
    Läuft.
    Signalaustausch muß Gleichbenennung haben, beide Roboter S4C+ und IRC5 werden gleichartig (Hardware unterschiedlich) konfiguriert.
    Funktioniert, selbst getestet. Direktanbindung und Übertragung vom RobotStudio 5xx direkt auf S4 ist nicht möglich.
    Das geht aber nur per Diskette, USB-Stick oder S4-Online im Netzwerk.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden