Wer hat Infos zu schweissnahtverfolgung

  • :hilfe:
    Moin Leute,
    ich muss im februar meine diplomarbeit über schweissnahtverfolgungssysteme schreiben. wäre toll wenn ich hier jede menge informationen bekommen könnte...insbesondere soll es darum gehen einen motoman portal roboter mit MIG MAG Schweissgerät mit einer Nahtverfolgung auszurüsten.
    vielen dank im voraus

  • ANZEIGE
  • Will da nur ein einfaches aufzeigen . Es wird die Spannung des Lichtbogens gemessen und wenn der Roboter dabei pendelt wird auf der Naht aufgrund der Lichtbogenspannug nachgeregelt. Der Roboter verhält sich wie ein Blinder mit einem Blindenstock. Es wird die Schweißmaschine mit der Pendelbewegung mitsychronisiert und dabei die Spannung bei gleichbleibendem Strom mitgemessen , dabei ergibt sich eine Änderung der Spannung die proportional zum Abstand ist.


    mfG Weldrob

  • Moin!


    Die Firma Panasonic hat einen Roboter speziell zum LiBo - Schweißen entwickelt. Der regelt über die Lichtbogenlänge. Mussu mal googlen. Oder am Besten mal bei denen die DEMO - DVD anfordern. Das ist echt interessant.


    Hab mir das System mal auf der INTEC in Chemnitz angeschaut. Ist sehr einfach handzuhaben und einfach nur klasse.

  • Fa Cloos hat des Nahtverfolgungsystem jedoch in X und Z Achse wie oben beschrieben Ist die Weiterentwicklung des Panasonicsystems ist jedoch schon wesentlich länger als Panasonic auf dem Markt


    mfG Weldrob

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden