Justagetest mit Inbetriebnahme Modus möglich?

  • Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, bin ich mir nicht sicher, ob man den Justagetest manuell testen bzw. ausführen kann damit die interne Anforderung weggeht, wenn man im Inbetriebnahme Modus ist?


    Der SPS´ler hat noch Probleme den Profi Safe zum laufen zu bekommen, er bekommt das Signal Profisafe aktiv in seiner IO Liste als TRUE angezeigt, aber sobald er dieses Signal bei sich im Safe Baustein verwendet ist dieses FALSE... kein Plan was das sein soll.... aber das ist ein anderes Problem.... wollte es nur erwähnen, vielleicht hatte ja jemand schon mal dasselbe Problem.


    Da das alles noch nicht so richtig läuft, ich aber mit der Inbetriebnahme weiter machen will, wollte ich Justage und Bremesentest testen was aber nicht so wirklich funktioniert...
    Justage durchläuft er, aber die interne Anforderung geht nicht weg, jetzt stellt sich eben für mich die Frage.... liegt es daran das ich noch den Fehler Kommunikationsfehler : Profisafe anliegen habe bzw. deshalb den Inbetriebnahme Modus nutzen muss, oder habe ich noch einen Fehler?


    Bremsentest geht logischerweise noch nicht, weil ich im Inbetriebnahme Modus nicht auf T2 stellen kann.


    Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht paar Tipps geben könntet.


    :merci: schon mal im vorraus.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Solange der Bus nicht läuft kann der Justagetest nicht erfolgreich ausgeführt werden.


    Aber die Inbetriebnahme der Applikation kann aber auch ohne Justagetest erfolgen
    du kannst auch Safeoperation deaktivieren und somit ist auch die Anforderung Justagereferenzierung weg


    solltest du aber wissen wenn du einen Kurs für Safeoperation hast.


    Wenn du keinen Kurs hast nimm bitte keinen Saferobot in Betrieb!!! :sonicht:

  • Hi,
    den Lehrgang hatte ich vor kurzem, aber hierbei hat es sich um einen VKRC gehandelt bei dem nachträglich Safe OP installiert wurde, und bei einem VKRC muss man dann erstmal einige Einstellungen ändern und die Bremsentest und Justagetest mit den jeweiligen UP's verlinken usw. Und weil ich nicht sicher war ob ich alles richtig gemacht hatte, da ich dies erst einmal gemacht hatte, wollte ich durch Ausführung von der Justage testen, ob die Anforderung weggeht.


    Ende vom Lied war jetzt, die Kommunikation läuft inzwischen aber die interne Anforderung geht nach dem Test noch nicht weg, denke mal ich muss daher noch mal in der maschinen.dat und configure.dat nachgucken ob alle Variabeln und IO's richtig zum dem VKRC gesetzt sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden