Linetracking mit R2000iB funktioniert nicht richtig

  • Hallo,


    ich habe 8 Roboter R2000iB in 2 Stationen im Einsatz. An beiden Stationen habe ich das Problem, dass die Roboter beim Tracken Geräusche machen. Das hört sich an wie ein Knarren oder ein schlechtes Getriebe. Es ist für jeweils eine Station ein Geber installiert. Der Scalefactor beträgt 40,9 T/mm. Roboter 1 ist der Master und die anderen 3 bekommen ihr Signal über Ethernet. Das Interessante daran ist, dass wenn ich am Master das Tracking simuliere ist absolute Ruhe und alle Roboter laufen einwandfrei. Dann hatte ich den Encoder im Verdacht. Das Kabel ist geschirmt und ich habe das Signal mit einem Fluke angeschaut. Es ist keine Musik zu erkennen und das Signal kommt sauber durch. Die eingehende Spannung beträgt allerdings nur 3,8 V , da der Geber weit weg sitzt. Das sollte aber nach meinen Erfahrungen reichen. Ich habe am Encoder gefühlt, ob es Vibrationen gibt - nichts zu merken. Gestern habe ich dann etwas eigenartiges festgestellt. Ich bin im T2 Modus einen Punkt angefahren und der Roboter hat mitgetrackt. Dabei war das mir bekannte Knarren zu hören. Nun hatte ich kurz den Finger von Shift losgelassen und danach den gleichen Punkt wieder angefahren. Der Roboter fuhr den Punkt an und trackte mit, allerdings ohne Geräusche. Die Aktion habe ich dann noch ein paar mal probiert und konnte es nachstellen. Nun denke ich, dass es vielleicht an der Software liegt.
    Hat jemand so etwas schon gehabt?
    Kann es mit dem 4D zusammen hängen? (Hat mir ein Kollege gesagt, der so etwas ähnliches hatte)


    Matthias

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Matthias,
    hast du schon mal versucht im SETUP -> ENCODERS mit dem "Multiplier" und den "Average" die Trackingsignale vom Geber zu glätten?
    Der Average-Wert bildet aus den Geberwerten einen Mittelwert um Viberationen des Bandantriebes auszugleichen.
    Der Multiplier-Wert gibt an wie oft "die Bahnplanung die Werte vom Geber am Band verarbeitet". Vorrangig kann man hiermit also Prozessorzeit sparen.


    VG

  • "Average" habe ich schon probiert. Das machte keinen Unterschied.
    "Multiplier" werde ich heute mal probieren.


    Matthias

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden