KRC2 mit Safe Operation / Daten auf der Safe RDW

  • Hallo Leute,


    Unsere Anlagenbediener rebellieren etwas bei uns.


    Wir besitzen eine Kleine Anlage mit 2 Robotern die mit Walther Wechselplatten verschiedene Punktschweiszangen aufnehmen. Der Antrieb der Zange wird als Zusatzachse vom Roboter genutzt.


    Ärgerlich ist nur das nach einen Kaltstart die Safe RDW von der Zusatzachse dem PC / KCP die Achswerte/ Resolverwerte meldet und die dann nicht mehr mit denen übereinstimmen die im PC Hinterlegt ist. Der winzigste Wert der unterschiedlich ist ist nur diese Zusatzachse (man kann die Zange per Hand bewegen) Daher könnte das vll zustande kommen..


    Die Anlagenbediener sind der festen Meinung das der Abgleich Safe RDW und PC in dem fall immer der PC der Master ist und die SafeRDW unwichtig ist. Also die Daten der Safe RDW mit denen vom PC überschreiben. Da aber nur ein Achswerte minimal unterschiedlich war und der von der Zusatzachse kommt, ist doch indemfall die Daten der Safe RDW zu nehmen.


    Jedenfalls meinen die Fest das der Computer immer recht hat und er der Master ist. Ich sehe es so das die Safe RDW der Chef ist da ja auf ihr alle Daten vom SafeOperation wie Dimension der Werkzeugkugeln, Dimensionen der Arbeits/Schutzräume Achsbereiche gespeichert werden und die Safe RDW diese Daten ständig kontrolliert und passt was nicht wird der Roboter gestoppt. Und sobald meine Kuka Software merkt das die Daten auf der Safe RDW nicht Syncron ist mit dem was der Computer/MfC Board kennt, will er immer wissen welche Daten stimmen und bei uns ist das nunmal die von der Safe RDW. Wenn ich nicht ganz falsch liegen sollte gibt es sowas von Kuka leicht und schnell erklärt in schriftlicher Form um unsere Bediener etwas zu besänftigen?


    Oder meint ihr man kann kuka freundlich das mal fragen?


    Viele Grüße und danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wenn du eine offizielle Aussage willst, musst du eh KUKA direkt fragen.
    Aber du bekommst dort auch per Email immer sehr schnell gute Antworten. Bzw. wenn du einen guten Draht zum Vertriebler hast, einfach den fragen. Der antwortet bei mir auch sehr schnell und gut. Bzw. gibt mit direkt Kontaktdaten zu dem Experten.

  • Der Roboter steht auf einer 30m langen Zusatzachse und unsere Safe SPS sperrt dann den Jeweiligen Schutzraum wo er nicht rein darf. Die Räume sind Kartesich aufgebaut und wir haben daher die Kartesiche Überwachung dort aktiv. Die Zange ist Achse 7 und die Zusatzachse wo er drauf fährt ist Achse 8. Habt ihr Achsspezifische oder Kartesiche Überwachungsräume bei euch angelegt?


    Was uns nur verwundert wieso diese Werte nun anders sind obwohl der Roboter nicht bewegt wurde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden