Job:Out definieren.

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern angefangen ein Programm von meiner Firma von KUKA nach Motoman zu übersetzen.
    Jetzt hänge ich an folgendem Punkt:


    ich möchte gerne bei einem Job eine Out variable haben, welche vom Typ Frame ist.


    wie kann ich dies realisieren und weise ich dies dann zu, bzw wie bekomme den Wert zurück?


    vielen Dank für eure Hilfe.
    Sven

  • ANZEIGE
  • Hallo Sickone4,


    wenn Du den Motomännern noch erklärst was ne Out Variable und ein Typ Frame ist, dann kann Dir sicherlich geholfen werden. Mit KUKA Namen können hier die wenigsten was anfangen. Vielleicht versuchst Du mal zu umschreiben, was Du tun möchtest.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

  • hi,


    oh sorry wusste nicht dass hier keiner weiß, was ein Frame ist oder ggf eine out variable bei einem Script/job aufruf.


    wenn du in einer x-beliebigen Progsprache eine Programmaufruf machst kann man idR Variablen übergeben in das Unterprogramm.


    z.B.
    Prog(var101, var102)
    Prog(IN:var101, OUT:var102)


    usw....


    bei Motoman habe ich die Aufrufstruktur eines Jobs wie folgt:


    CALL JOB:Prog ARGFP101 ARGFP102


    Da ich offline programmieren muss im Moment, weil die blauen noch nicht da sind frage ich mich, woher ich weiß, ob ARGF xy eine Variable ist, die ich übergebe, oder zurückbekomme.
    Oder ist das "zurückbekommen" bei Motoman nicht möglich?


    Falls nicht, wie kann ich das umgehen?


    Konkret hat ein Kollege einen unter-Job geschrieben, der keine Variable zurückliefert sonder eine im Register beschreibt, die wiederum im Hauptprogramm abgefragt wird. Das finde ich ein wenig unschön, zumal ich den Job nun 3 Mal aufrufen muss und mir nicht immer die gleiche Variable überschreiben will.


    Es ist btw keine Variable die ich übergeben will, sondern der Ursprung aus einem Koordinatensystem:


    so in der Art benötige ich das:


    vielleicht ist das so einfacher erklärt.


    zudem benötige ich noch folgendes:


    Ein Koordinatensystem/Frame hat ja einen Ursprung. von eben diesem benötige ich den X-Anteil bzw den Y Anteil


    -> Punkt.x
    -> Punkt.y


    PX101 (1)
    PX101 (2)


    aber woher weiß ich, dass das der Ursprung ist?

  • Hi,


    Also das mit dem "jobout" geht leider nicht, jedes Argument das du mit gingst ist leider nur als in möglich.. Wenn du was aus deinem fall raus geben willst dann musst du eine globale Variable benutzen die du dann abfragen kannst...


    Für das berechnen von userframes gibt es sogar einen eigenen Befehl falls dir das was helfen sollte
    http://www.roboterforum.de/rob…/dx100-betriebsanleitung/


    Schau hier einfach mal nach da haste die grundlegenden Sachen eklärt

  • ... leider muß ich da meinem Vorschreiber etwas wiedersprechen:

    wenn du einen Wert zurückgeben willst, dann lautet dieser Befehl im entsprechenden Unterprogramm: RET "z.B LD001"
    Dieser Wert kann dann im Hauptprogramm mit: GETS "z.B D001" $RV gelesen werden.

    CU ASIMO

  • Hast du eine Übersicht über statusvariablen wie z.b. $RV usw.?
    Ich wollte mal eine vom Support von Motoman haben hab aber nur die P und B variablen bekommen in da glaub ich auch nicht alle...
    Vielen dank schon mal.

  • ... leider nicht :( . Danach suche ich auch schon lange. Wenn du was auftreiben solltest, also ich hätte auch reges Interesse daran.

    CU ASIMO

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden