ESC-Board spinnt??

  • Moin Gemeinde,


    ich habe hier das Phänomen, dass mein Roboter KR16L8HW KRC2ED05 SW 5.6.11 sporadisch aussteigt mit Fehlermeldungen Not-Aus, Not-Aus extern, ungültige Betriebsart, Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit etc.


    In der ESC-Diagnose kommen die Fehler:


    - Hardwarefehler - Node 1
    - PICA - Node 1
    - RAM-Fehler - Node 1


    Die Fehler können nur durch drücken der Resettaster auf dem ESC-Board resettet werden.


    Nach einem Reset über das KCP kommen weitere Fehler:


    - Bytetimeout bei Protokoll - Node 2
    - ungültiges Headerbyte - Node 2
    - kein Protokoll empfangen - Node 2
    - PICA - Node 2
    - Kommunikationsfehler - Node 2
    - Fehlerprotokoll empfangen - Node 2


    P.S. Roboter hat einen Aufbauschrank, beide ESC-Boards und beide KPS sind von Kuka schon getauscht worden. Der Fehler taucht auch auf bei gestecktem Brückenstecker!!!


    P.S.S. KCP wurde auch schon getauscht


    :hilfe:

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Martin,


    Heisst nichts anderes, als der Sicherheitskreis komplett abgeschmiert ist.


    Was es meiner Meinung nach sonst noch sein kann:
    - Schaltzeiten bei Automatik extern
    - MFC / PC (Zwar nur Passivknoten, hängt aber auch in Pfad)
    - Wackelkontakt im Kreis
    - Spannungsprobleme 27 V
    - Schirmung / Isolationsprobleme des Systems.


    Schon was probiert mit dem ESC-Logger?
    Evtl. würde der noch Zusatzinfos geben.


    Bringt er wirklich immer Node1 / Fehler vom Chip PICA?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin SJX,


    - der Fehler passiert auch im T1/T2 auch ohen die Antriebe einzuschalten


    - MFC / pC wäre noch eine Maßnahme


    - Verkabelung hab ich schon gecheckt, dafür kommt aber morgen nochmal ein Kukaianer


    - Spannungsversorgung 27VDC ist stabil


    - Schrank wurde schon zusätzlich geerdet, ansonnsten alles i.O.


    ESC Logger will nicht loggen, ich kann das Log Ein-Ausschalten wie ich will kein Log-File im Ordenr Log's


    Fehler wie im posting beschrieben, keinen mehr, keinen weniger

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Fehler behoben!!!


    Getauschtes ESC Board war keine Neuware sondern ein Reparaturteil und dieses hatte wohl einen Haarriss auf der Platine. Jedefalls Board gegen ein Neuteil getauscht, Voila :beerchug:


    THX Nochmal an die Hotline und die 5 KUKA Techniker die vor Ort waren.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden