Serielle Schnittstelle

  • Hallo


    Ich versuche gerade eine serielle Verbindung mit einer IRC5 herzustellen, es geht aber nicht!
    Daher meine Frage: gibt es eine spezielle Steckerbelegung für die Kommunikation und worauf sollte ich achten?


    mfg Tscho

  • ANZEIGE
  • Hallo Tscho,


    Eine Verbindung kannst Du über RAPID nur über die COM1 (in Abbildung "F") aufbauen. Die Schnittstelle MC-Console (in Abbildung "E") dient zur Fehlerdiagnose.


    Der Hauptfehler, warum eine Verbindung nicht funktionierrt, ist das die Schnittstelle nicht die gleichen Einstellungen auf beiden Seiten hat. Die erforderlichen Kommunikationsparameter must Du in den Systemparametern des Roboters einstellen (z.B. Baudrate, Parity, etc.).


    Zum Öffnen der Verbindung must Du folgende Instruktion verwenden:
    VAR iodev deChannel;
    Open "com1:", deCchannel\Bin;


    Ob Du ein Nullmodemkabel benötigst oder nicht ist abhängig von dem Gerät mit dem Du kommunizieren willst. Baust Du eine Verbindung zu einer Datenübertragungseinrichtung DCE (z.B. Modem, Drucker, etc.) auf, so benötigt Du ein 1:1-Kabel. Bei einer Verbindung zu einer Datenendeinrichtung DTE (z.B. Computer) wird ein Nullmodemkabel benötigt .


    Verwenden kannst Du dabei handelsübliche Kabel die man in jedem PC-Laden kaufen kann.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Hallo Tscho,


    ein kleiner Tipp von mir:
    bei seriellen Verbindungsproblemen würde ich mit einer niedrigen/mittleren Übertragungsgeschwindigkeit (z.B. 9600 Baud) anfangen und versuchen es damit stabil ans laufen zu bringen. Wenn alle anderen Kommunikationsparameter stimmen und es funktioniert, dann kann man sich geschwindigkeitsmäßig langsam noch oben tasten.
    Hat sich bei der S4C+ bewährt und gilt, abgesehen davon, eigentlich für jegliche serielle Kommunikation... :genau:


    Gruß
    Rainer

  • Wäre schon schön wenn der Fragende auch mal ein Feedback gibt, und sich nicht
    nur so verpisst wenn er sein Problem gelöst hat.
    Dein Problem ist mit Sicherheit der logische Name des physikalischen Kanales den DU
    da mit dem OPEN-Befehl öffnen willst. Es gibt ja auch zwei Anschlüsse im Schrank,
    die als serielle Schnittstelle gekennzeichnet sind.


    Gruß
    msc

  • @ msc --> hast Recht.


    An Alle:


    Danke für eure Hilfe ihr habt sehr geholfen. Seid bitte nicht sauer weil ich mich nicht gemeldet habe. Es hat an der Kabelverbindung gelegen. Ich war so sauer weil's so lange nicht funktioniert hat, dass ich vergessen habe euch zu schreiben (tut mir leid).


    schönen Tag noch und Grüße aus Österreich


    Tscho

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden