KRC4 Profinet und Datensicherung über zwei Netzwerkanschlüss

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling in der KUKA Programmierung und habe folgende Anforderung vom Kunden.
    Der Kunde wünscht zwei Ethernet Netzwerke, eins für die Profinetkommunikation zwischen Robotern und SPS und ein separates für Datensicherung
    der Roboter, BDE usw..
    Wir haben die Profinetkommunikation soweit am laufen aber momentan geht bei uns die Profinet- sowie die Standard Windows Kommunikation zum Roboter
    über das KLI. Somit haben wir keine Trennung der Prozessebene (Profinet) mit der "Datensicherungs/BDE"Ebene.
    Nun sagte mir die freundliche KUKA-Hotline, ich könnte für die Profinetverbindung auch die Schnittstelle X44 verwenden. Geht aber nicht.
    Laut Handbuch ist diese Schnittstelle für EtherCat vorgesehen.
    Kurz gesagt: Gibt es im KUKA Controller zwei Ethernet Schnittstellen um Profinet und Windows Datenverkehr physikalisch voneinander zu trennen?
    Virtuelle Schnittstellen (virtual5 (profinet) und virtual6 (windows)) haben wir angelegt.


    Gruß Harzi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Lieber Harzi,


    Es ist richtig dass beides ProfiNet und WindowsNetzwerk nur über das KLI funktionieren. Wenn du die beiden Netze getrennt haben möchtest, solltest du folgendes tun:


    1. Du musst in der Netzwerkkonfiguratione (KLI-Config) zwei virtuelle Netze definieren. (Dabei musst du darauf achten, dass das Subnet für ProfiNet die höhere Prio hat, als das normale Windowsnetzwerk.)
    2. Dann kaufst du dir einen Managed Switch und konfigurierst ein port mit erhöter Prio für ProfiNet



    greetz Drudge

  • Danke für den Tipp. Wir werden es erstmal auf die einfache Art und Weise probieren (ohne VLAN). Gibt es denn überhaupt Probleme wenn die beiden Netze nicht getrennt sind. Könnt ihr da aus Erfahrung etwas zu sagen?


    Gruß
    Harzi


  • Gibt es denn überhaupt Probleme wenn die beiden Netze nicht getrennt sind. Könnt ihr da aus Erfahrung etwas zu sagen?


    Wir verwenden für Profinet, WorkVisual, Backups sogar nur eine IP-Adresse, d. h. nur virtual5. Funktioniert problemlos. Die Trennung in virtual5 und virtual6 bringt aus meiner Sicht nur den Vorteil, dass man für Profinet und Windows-Netz unterschiedliche IP-Adressen verwenden kann. Performance-Vorteile bringt es keine, da die Priorisierung von Profinet RT-Daten auf Priority Tagging nach IEEE 802.1Q basiert, d. h. unterhalb der IP-Ebene. Das unterstützt jeder halbwegs aktuelle Managed Switch (muss aber ggfs. explizit aktiviert und konfiguriert werden).


    Wir verwenden z. B. meistens kleine Cisco-Kisten (unter 200 Euro).


    fischertech: VLANs unterstützt eigentlich jeder Managed Switch, auch die billigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden