Aktuelle Roboterposition im Multitask auslesen und Bool setzen /rücksetzen

  • Hallo,


    habe wieder mal ein Problem:


    Habe ein selbst gebautes Portal (6 externe Achsen) an einer S4C+ Steuerung mit Multitask.


    Möchte jetzt Sicherheitsbereich definieren. Dies funktioniert aber nicht mit den Standardfunktionen.
    Nun möchte ich im Multitask die Aktuelle Position der Achsen auslesen und mit Vergleichern (IF Anweisungen) meine Bereichs bits setzen.


    Mein Problem ist, dass das Bit nicht immer gesetzt wird obwohl die Achse sicher dort steht wo sie freigegeben ist. Wenn ich dann die Stopp Taste drücke am Roboter dann wird das bit aufeinmal wieder gesetzt.


    Kann sich das jemand erklären?
    Habe versucht den 2. Tast auf Normal, Statisch, Semistatisch zu stellen aber immer wieder das gleiche





    MODULE TASK1
    PERS jointtarget pACTUELL:=[[0,0,0,0,0,0],[-0.0468292,-0.00302124,-1090.49,642.317,-23.9493,-23.9907]];
    PROC VISUAL()


    !
    !
    ! Kontrolle ob Z Achse gehoben ist
    Check_Z_Achse;
    !
    !
    !Diese Zeit darf nicht gelöscht werden
    WaitTime 0.01;
    ENDPROC



    PROC Check_Z_Achse()
    pACTUELL:=CJointT();
    IF pACTUELL.extax.eax_c <=-1430 then
    ZAchsegehoben:=True;
    else
    ZAchsegehoben:=False;
    ENDIF
    ENDPROC

    Wer nichts weiß wird alles glauben

  • ANZEIGE
  • Also dei CJointT muß ich leider widersprechen, ich habe jede Menge Anlagen laufen, bei denen ich die Position ständig auslese (während sich der Roboter bewegt) und das funktioniert problemlos. Der CRobT funktioniert allerdings wirklich nur bei Stillstand weshalb ich mir die Position dann aus den Achswinkeln berechnen lassen muß.


    Gruß
    Stromer

  • Danke für die INFOS :)


    Mein Messroboter Projekt wurde auf Sommer verschoben, musste ein anderes Dringend vorziehen.


    bei mir funktioniert der CJoint leider nicht immer :(

    Wer nichts weiß wird alles glauben

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden