KRC4: Remotezugriff für Variablenbeobachtung etc. von extern

  • Hallo Kuka-Gemeinde,


    gibt es inzwischen ein von Kuka freigegebenes Fernwartungprodukt für die externe Variablenbeobachtung auf der KRC4?


    Danke für Infos im voraus


    PA

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    das einzige was mir gerade einfällt ist der KUKA Virtual Remote Pendant (KUKA Best Nr. 0000193128) Dazu musste aber das SmartPad abstecken wegen Single Point of Control.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Danke für die Antworten.


    Wenn das virtual control pendant benutzt werden soll, muss man dem Kunden vorher sagen, dass er das smart pad abstecken soll?


    Wie geht das mit dem OPC-Server?


    Danke


    PA

  • - Das Smartpad kann gesteckt bleiben, wenn der Roboter in der Betriebsart 'Automatik Extern' steht. Ist zwar seltsam, ist aber so.


    - OPC-Server ist etwas komplexer und macht manchmal Probleme über's Netzwerk, keine Ahnung ob das jetzt bei der KRC4 besser ist als bei der KRC2:


    1. OPC-Server auf Roboter installieren (Ist eine kostenpflichtige Option)
    2. die zu beobachtenden Variablen im OPC-Server konfigurieren
    3. evtl. die DCOM-Einstellungen im Windows anpassen (Das ist der Teil, der Probleme macht/gemacht hat)
    4. OPC-Client auf dem 'Beobachtungs-PC' installieren (OPC-Clients gibt's fertig zu kaufen, evtl. auch Freeware, oder man hat's in einem Visualisierungstool) und damit die Verbindung zum Server aufbauen.


    Da das ein sogenannter Industriestandard ist findet man dazu sehr viele Infos im Netz.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden