Programmierung erlernen?

  • Hallo alle zusammen freut mich euch kennen zu lernen. Ich bin neu hier im Board, und möchte mich erst mal vorstellen.


    Ich bin der Markus, 29 und gelernter Elektro-Installateur.


    Ich würd euch gerne mal nach eurer Meinung und Erfahrung fragen.


    Ich würde gerne das Programmieren für Industrie Roboter erlernen, mit dem Ziel in geraumer Zeit als Freiberuflicher oder selbstständiger Programmierer arbeiten zu können!
    Jetzt zu meiner Frage über welchen weg ist es am effektivsten dieses zu erlernen?
    Und Welche ist die gefragteste? Denke an KRL?


    Ich habe mir folgenden weg überlegt!
    Zu erst mir eine Firma suchen die mich unterstütz während ich dort ein Praktikum absolvieren kann.
    Zweitens die Kurse belegen um die Programmiersprache zu erlernen, um dann mit der Firma Übungsprojekte durch zu führen,
    um das erlernte weiter zu vertiefen.
    Dritten nach Bildungsstand alles riskieren oder für eine gewisse Zeit ein Job zu suchen um es weiter zu vertiefen!
    Viertens eine Weiterbildung auf SPS Kurse oder ähnliches um umfangreicher Projekte als Freiberufler anbieten zu können?


    Was haltet ihr hier von oder gibt es eine besser Möglichkeit, z.b. ein Halbes Jahr einen Intensiv Kurs an einer Hochschule oder ähnliches? Möchte wirklich zu ende Selbständig werden!


    Zu meinen Bildungs- und Verständnis- stand:
    Ich bin gelernter Elektroinstallateur, habe den Grundkurs SPS S7, Basic in der weiter führenden Schule gehabt, das Verständnis war dafür damals gut wollte früher Programmierer werden nur hatte keine Möglichkeit dazu, daher denke ich mir liegt das! Nur das liegt 15 Jahre zurück, daher keine Kenntnis mehr!
    Mathematik und Logisches denken sind nicht schlecht!
    Mir ist klar das kosten von bestimmt 20T bis 25T, voller Einsatz und im aller besten fall ein bis zwei Jahre auf mich zu kommen werden.
    Als letztes sei gesagt das ein Freund von mir Programmierer bei SAP ist und wenn wir mal über die Thematik sprechen, ist er der Meinung das mein Verständnis und die Denkweise die richtige wäre um Programmierung zu studieren. Nur dies ist kein Weg für mich!



    Danke fürs lesen, eure Meinung und Vorschläge würden mich sehr interessieren, also bitte helft mir!


    MFG Markus

  • ANZEIGE
  • Tja...


    Mit der Voraussicht, den Mann auszubilden und dann nicht gehörig von den Kenntnissen profitieren zu können, wird dich keiner der größeren Systemer (EDAG, FFT, Thyssen Drautz usw.) nehmen.


    Und die kleineren nehmen lieber fertige Programmierer, die bei den großen vernünftig was gelernt haben.


    Wenn Du auf eigene Faust was tun willst, hast Du natürlich die Möglichkeit zehn Kurse zu belegen. Aber von Praxis oder gar Branchenkenntnissen bist Du dann immer noch weit weg.


    Ich würde raten, die weitergehenden Pläne für einige Zeit (einige Jahre vielleicht) zu verschieben, bis Du in der Branche und auch bei den Kunden einen gewissen Ruf aufbauen konntest.
    Viel in diesem recht kleinen Markt hängt am Namen.
    Und wer einen guten Namen hat, hat auch gute Arbeit.
    Ich kenne einige Freelancer, die z.T. zehn Jahre gebraucht haben um den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen.
    Aber die sind nach wenigen Jahren nun auch soweit, dass sie über zusätzliches Personal nachdenken müssen.


    Also Möglichkeiten gibt es.
    Aber meiner Meinung nach nur mit einigen Jahren Aufbau.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo erst mal danke für die Antwort,


    Wie ist den der eigentliche Ausbildungsweg für diesen Bereich, gibt es überhaupt eine reine Ausbildung,
    oder sind das z.t. studierte oder Mechatroniker usw mit Zusatz Kenntnissen.


    Kann ich mich bei einer größeren Firma den ohne Kenntnis bewerben, und dann auf was, einen Ausbildungsplatz oder als Mitarbeiter der sich dann Fortbilden will!!!

    Oder sollte man sich eine Firma suchen die nachdem man auf eigene kosten die Seminare besucht hat, einen als Programmierer einstellt.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen richtigen intensiv Kurs zu machen z.b. halbes Jahr Fachhochschule! Wo man wirklich erst mal richtig fit gemacht wird oder nur diese Kurz Seminare von ner Woche!


    Also Ich dachte das sind alles Leute die entweder aus Studien Bereichen kommen z.b Maschienenbau usw. und sich dann spezialisiert haben oder eben Technische berufe mit Spezial Kenntnis.


    Bin mir auch klar das das bis zur Selbstständigkeit ein langer steiniger weg ist, nur einen Meister in meinen Beruf zu machen und ne Elektrofirma gründen ist auch nicht einfacher und dann noch zu bestehen. Denke die Programmierung ist ne zukunftweisendere Sache im Maschinenbau Land. Und eine wo ich auch ohne andere Angestellte Geld verdienen kann!


    MFG

  • Nun, manche bilden sich ihren Nachwuchs eben selbst heran.
    Roboterprogrammierer ist kein Lehrberuf.
    Kurse gibt es bei den Herstellern, diversen Schulen und eben auch bei den Anwendern oder Systemintegratoren, die eigene Leute fortbilden.


    Bewerben kannst Du Dich überall. Suchworte könnten "Nachwuchs Roboterprogrammierer" oder "Junior Roboterprogrammierer" sein.


    Aber viele der Entscheider lesen hier stillschweigend mit. Ich bin sicher, dass bis zu 20 Leute aus der Firma in der ich arbeite, hier sind.


    Als Roboterprogrammierer ist es gut, einen technischen Beruf gelernt zu haben. Akademiker ist nicht Pflicht. Programmierkenntnisse in C#, Step7 oder sowas sind immer gut.
    Schon mal Grundwissen über Roboter zu haben freut den Boss, er spart damit Lehrgangskosten. Für Dich ists aber blöd, denn dann bezahlst Du ja den Kurs.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Guten morgen!


    Also das ich im Notfall die kosten trage wär nicht das Problem, wenn ich einen Meisterbrief machen würde, müsste ich die kosten auch selber tragen, und aus zwei Gründen bin ich schon mal bereit das zu tragen!


    Denn ersten möchte ich ja später was davon haben und nicht nur die Firma,
    Zweitens zeigt es dem Zukünftigen Arbeitgeber ja, das man bereit ist selbstinitiative zu ergreifen!
    Denke es hat mehr Chancen zusagen, hier bin ich die Grundkenntnisse sind vorhanden lass uns zusammen drauf aufbauen!
    Als wen man sich auf gut glück bewirbt und der Chef weiß nicht auf wen er sich einlässt und muss sofort ne menge Geld in die Person investieren ohne Garantie auf Erfolg. Im anderen fall hat er nur ein paar Gehälter verloren!


    Gibt es den eine Schule, Uni´o.ä die besonders anerkannt ist oder sind die alle gleich anzusehen, denke schon da gibt's gewaltige unterschiede?
    Welches wären den momentan die gefragtesten Programmiersprachen!


    MFG

  • Und, wie hast du dich entschieden? Ich hätte nämlich auch gedacht, dass es vl. sinnvoller wäre, zuerst mal so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln (auch beim Programmieren) bevor du etwas eigenes startest. Auch wenn du jetzt ganz viele Kurse machst, ersetzt das die Praxis im Endeffekt nicht und du stehst immer noch vor dem gleichen Problem wie vorher auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden