Hilfe bei Fanuc Vision Befehlen

  • Hallo Forengemeinde!


    Könnte mir jemand mit einer Beschreibung der Vision TP Befehle aushelfen?
    Weder mein Schulungshandbuch noch die mitgelieferte Doku helfen mir hier wirklich weiter :hilfe:
    Ich habe die Softwareversion 8.20P/03 Steuerung R-30iB.


    Vielen Dank! :danke:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    hast du nicht das Handbuch fürs iRVision bekommen? Da ist eigentlich alles beschrieben. Wenn nicht, ruf bei Fanuc an. Die helfen bestimmt...


    Oder anders gefragt. Was möchtest du denn machen?


    Grüße

  • Hallo Marc,


    du hast also mehrere Teile die eignetlich sortenrein kommen müssten. Unter Umständen kann es aber passieren das mal ein falsches kommt und das willst du dann erkennen? Richtig verstanden? Wie viele verschiedene Teile sind es?


    Wenn es nicht allzuviele sind, dann machst du am besten für jedes Teil einen GPM Locator in einem Vision Prozess. Jeder GPM Locator bekommt eine eigene Model ID. Wenn du nun den Prozess laufen läßt, kannst du im Programm nach "Run Find" und "Get Offset" Mit R[]=VR[].ModelID die ID auslesen. Das klappt gut solange es nicht zu viele Teile sind und die Unterschiede klar erkennbar sind.


    Alternativ kannst du dir auch mal das Multi Locator Tool ansehen. Damit kannst du per Register vorgeben, nach welchem Teil der Roboter suchen soll. Wenn dein gewolltes teil nicht gefunden wird, kannst du dann die anderen probieren und so prüfen, ob es ein falsches Teil ist. Im normalen Ablauf spart das Zeit.


    Nochmal als Tipp. Besorg dir das Handbuch. Da sind die Befehle/Tools beschrieben. Es gibt zu viel Zeug, um sich da selbst reinzuarbeiten.


    Grüße

  • Hi Speedy,


    genau! Ich hab ca. 100 verschiedene Teile, die sortenrein kommen sollten. Aber der erste Arbeitsschritt wird von Menschen gemacht, daher "Trau, Schau, Wem".
    Ich habe mittlerweile von einem freundlichen Fanuc Mitarbeiter aber eine Lösung bekommen, wie ich die Score auslesen und somit auch auswerten kann.


    Danke! :danke:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden