Fanuc RJ-2 und Profibus

  • Hallo zusammen !
    Hat jemand Erfahrung bei der Anbindung einer Siemens ET-200B Baugruppe an eine Fanuc RJ-2 Steuerung mit Profibuskarte ?
    Die Profibuskarte im Fanuc Schaltschrank ist eine kombinierte Karte, die sowohl eine Profibusschnittstelle für eine übergeordnete Leit-SPS als auch eine Schnittstelle für dezentrale Slavebaugruppen bereitstellt. Ich glaube das Ding heiß Kombi Card !
    Die Siemens Baugruppe (16 DI/16DO) meldet ständig per roter LED einen Busfehler, und trotz aller Parametrierungsversuche kann ich werde Ausgänge setzen noch Eingänge einlesen.
    Was mache ich da falsch ?
    Über den Ein- oder Anderen Tip würde ich mich freuen.
    Desweiteren suche ich eine Bezugquelle für das Offline Programmierprogramm Fanuc OLPC.
    Darf ruhig etwas kosten.
    Vielen Dank im Voraus
    :hilfe:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • ANZEIGE
  • Hallo I_krueger,
    Zum WinOlpc kann ich Dich leider nur an FANUC weiterleiten. ch habe zwar das Programm aber auf grund von urheberrechten kann ich Dir dies nicht einfach offiziell kopieren.
    Bie Deinem anderen kann ich Dir leider nicht helfen. Hatte bis dato nur mit Rj3 zu tun. Bei ABB gibt es auch eine Master/Slave Karte für den Profibus hierzu gibt es aber eine gesonderte Doku für sätliche Einstelkriterien. Ich glaube da wendest Du Dich besser direkt an FANUC.



    Viel Glück


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo I-krueger,


    ich hatte mal mit einer RJ-2 zu tun (ebenfalls mit Master/Slave-Karte) und hatte auch Pobleme, dass es ständig einen Busfehler gab; mal ging es, sobald ein Ausgang (denke es war ein Ausgang) gesetzt wurde, gab es einen Fehler.
    Ich weiß nicht, welche Steuerung es war (war auf jeden Fall ein älters Modell) aber ich denke es lag an der 0V bzw. 24V-Sache. Hier ist FANUC meisten umgekehrt als die anderen, d.h. Polarität ist meisten umgekehrt.
    Ich werd mal in meinen Unterlagen stöbern, vielleicht kann ich ja mehr herausfinden. Geb dann Bescheid.


    mfg


    PS: Bin Österreicher und hab heute F(r)eiertag :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden