Bedienung Fanuc M710er Serie

  • Hallo zusammen


    Ich würde euch gerne ein paar Fragen zur Sicherheit stellen. Und zwar werde ich zur Zeit an einem Roboter angelernt als Bediener!


    Ich habe hier einige Beträge vom Wolfhenk gelesen wo es um die Sicherheit ging, einige wollten Roboter in Betrieb nehmen ohne Schulung.
    Da ich bisher auch noch keinen Grundkurs besucht habe wollte ich wissen ob es bedenkenlos ist das ich den Roboter nach Anweisung Starte, Stoppe
    und auch zb. Vakum Fehler quittiere?! Ich habe nichts mit der Programmierung etc zu tun es geht hier rein um die Bedienung die mir vorher beigebracht wurde!
    Zudem wollte ich noch erwähnen das die Sicherheitsrelevanten Dinge wie Lichtschranke etc ordnungsgemäß funktionieren!
    Den Grundkurs (hoffe ich) werde ich so schnell es mir ermöglicht wird absolvieren!


    Lieben Gruss Xylo

    Einmal editiert, zuletzt von Xylo ()

  • ANZEIGE
  • Nun, ich denke, dass eine Betriebsinterne Bedienereinweisung Dich dazu ausreichend befähigt, den Roboter im Rahmen seiner Programmierung zu starten, stoppen und zu benutzen.
    Solang Du nicht selber Programme änderst oder Dinge tust, die Dir nicht explizit gezeigt wurden und die nicht zu Deinem normalen Aufgabenbereich gehören, ist das für mich vorerst OK.


    Sicherheit ist Okay, Du wirst angelernt und Grundkurs ist geplant. So soll es sein.


    Willkommen im Forum! :blumen:


    Im Übrigen finde ich es gut, dass Du Dich für Deinen Job interessierst und nachfragst. :grinser043:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Sooooo


    Nachdem ich nun noch eine Menge mehr lernen durfte in der Bedienung geht es nächstes Jahr zur Schulung. Da unsere Anlage von Starmatik ist sagte mir der Programmierer sollte ich dort zur Schulung gehen?! Was sagt ihr ? Lieber doch bei Fanunc oder gibt es evtl noch andere Ideen welche Schulung am besten für mich wäre ?


    Gruss Xylo

  • Hi Xylo,


    also du solltest ja sowieso eine Einweisung an der Maschine bekommen. Das gehört ja praktisch zur Inbetriebnahme des Lieferanten dazu. Das ist aber nicht das Gleiche wie eine Schulung bei Fanuc bzw. deren offizieller Partner. So wie ich das sehe ist Starmatik kein offizieller Partner. Kann mich da aber auch irren...


    Also falls du das mitbestimmen kannst, dann würde ich ganz klar zur Fanuc-Schulung raten. Dort bekommst du allgemeine Infos, kannst nochmal in andere Bereiche rein schnuppern und du bekommst zum Schluss auch ein offizielles Zertifikat. Das kommt auch bei den nächsten Gehaltsverhandlungen immer gut an :zwink:


    Gruß aus USA
    BunteWelt


    PS: War mein erster Beitrag. Hoffe ich kann auch bei anderen Sachen meinen Senf dazu geben. :)

  • BunteWelt hat recht.


    Die Anlagenschulung schuldet der Lieferant eh. Die Anlage kennst Du auch.
    FANUC ist allgemeiner und wie erwähnt auf Deinen Namen bezogen.
    Du hast damit sozusagen die Eintrittskarte in die Welt der Verrückten, Spinner und Roboterquäler. Du kannst dann über Leberwursthalter und Mayakalender reden, ohne in der Anstalt zu landen...


    äh...


    ach ne, das war der falsche Text....


    Du kannst dann Fanucs programmieren.... Und so...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Die Anlage steht ja nun schon länger und die Schulungen haben andere abgestaubt ;) Starmatik ist der Aufsteller der Anlage und die haben auch 3 Mitarbeiter geschult. Was mich ein wenig irritiert ist einfach das bei Fanuc die Schulungen nur 5 Tage gehen oder hab ich da total falsch geschaut ?


    An der Anlage (als Bediener) bin ich nun eigentlich komplett eingewiesen. Es geht nun ums Programmieren!


    Gruss Xylo

  • Hallo nochmal,


    wenn du wirklich programmieren willst, also selber JObs erstellen, etc. dann ist der Bedienerkurs (2,5 Tage) verlorene Zeit. Dann brauchst du ne Programmiererschulung


    http://sp.fanuc.de/sites/acade…handlingtool-grundkurs/18


    Die zum Beispiel. ;)


    Mach die offizielle Schulung, da kannst du nichts falsch machen.


    Hab gerade das gleiche Thema hier beim Kunden in USA. Der Instandhalter will auch Änderungen an der Bahn machen. Ich hab ihm gesagt, dass er dann mindestens eine Grundschulung im Programmieren bei Fanuc machen soll.


    Gruß
    BunteWelt

  • Morgen,


    in fünf Tagen bekommst du einen Einblick in den Werkzeugkasten von Fanuc. Irgendetwas "programmieren" kannst du danach bestimmt. Einen Preis wirst du aber wahrscheinlich mit deinem ersten Programm nicht gewinnen. Die Palette an Tools ist groß und viele Wege führen zum erwünschten Ergebnis.


    Kleiner Vergleich:
    Wenn du nen Kettensägenkurs belegst kannst du danach vielleicht einen Baum fällen aber noch lange keine Holzfigur schnitzen. (Ich liebe schlechte Vergleiche :uglyhammer_2:)


    Es dauert einfach bis man das System beherrscht. Man lernt von Projekt zu Projekt dazu.
    Kein Kurs wird dich direkt zu einem Superbrain machen!


    Gruß
    BW


  • Kein Kurs wird dich direkt zu einem Superbrain machen!


    Schön gesagt. Darf ich diesen Spruch bei Schulungen benutzen?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Okay dann weiss ich erstmal bescheid. Hoffe ich kriege das durch mit fanuc. Starmatik ist glaub ich auch kein schulungspartner wenn mich nicht alles täuscht. Ich geh einfach zum Wolf in die Schulung ;)


    Gruss Xylo

    Einmal editiert, zuletzt von Xylo ()


  • ...Ich geh einfach zum Wolf in die Schulung...


    ...dürfte schwierig werden, solang Du nicht den gleichen Oberboss hast, wie ich...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden