Beiträge von Xylo

    Hallo zusammen


    Ich habe für meinen Roboter einen neuen Arm gebaut und möchte nun diesen auch in die Software importieren.
    Das Dateiformat ist wrl. Nun habe ich aus SolidWorks direkt eine WRL Datei erzeugt. Leider zeigt er mir in der
    Software diesen Arm aber nicht an. Ich hoffe das ich auf diesem Wege einen finde der mit der gleichen Software
    arbeitet und mir dort vielleicht helfen kann?!


    Lieben Gruss Chris

    Hallo zusammen


    Mit welchem Programm lassen sich TP Programme am PC bearbeiten? Habe nur Simuleasy und müsste dann den Code am Teachpanel kopieren.
    Aber ich denke das ist am PC angenehmer. Weiß jemand Rat ?


    Gruss Chris

    Hallo zusammen


    Habt ihr Empfehlungen für mich wo ich mir neue Roboterarme (Greifer) bestellen kann oder bauen lassen kann ?


    Gruss Xylo

    Hallo zusammen


    Bin grad dabei ein neues Werkstück zu programmieren. Bei diesem Werkstück mache ich eine 30° Grad Kante vor dem falzen. Leider sagt mir die Steuerung ( Position not rechable ) Ich habe nun schon vieles versucht unter anderem die Daten von CLTRK zu ändern etc. Ich würde gerne das Werkstück verfolgen da es 1x1 m gross ist oder meint ihr das es auch gehen würdet wenn ich den greifer umsetze beim kanten? Also wenn das Werkstück von der Presse eh gerade geklemmt wird ? In meinem Simulationsprogramm habe ich ansatt LTRK auch noch Post, Pre und Synchro. Kann mir wer vielleicht noch was dazu sagen ?


    Lieben Gruss Chris

    Hallo zusammen


    Bin grad dabei ein neues Projekt zu programmieren und mache dies mit der Software Simuleasy. Diese wurde zum Roboter dazu geliefert von der Firma Starmatik.
    Gibt es hier den ein oder anderen der hier auch damit arbeitet oder schonmal gearbeitet hat ? Das Handbuch was ich dabei bekommen habe ist leider Italienisch ;)


    Gruss Xylo

    Das mit der Luft würde ich auch für sinnvoll halten. Mann kann den Schlauch ja so verlegen das es direkt über das Teil pustet :) Vacuum an ohne check und schon wird es trocken gepustet

    Okay dann weiss ich erstmal bescheid. Hoffe ich kriege das durch mit fanuc. Starmatik ist glaub ich auch kein schulungspartner wenn mich nicht alles täuscht. Ich geh einfach zum Wolf in die Schulung ;)


    Gruss Xylo

    Ich raff das echt nicht wie leichtsinnig hier einige mit solchen Links umgehen. Es gibt Leute dich sich sowas erarbeiten und
    andere wollen hier wissen hinter geschmissen bekommen ohne auch nur selbst an einen Grundkurs zu denken ^^


    Na dann ^^


    Gruss Xylo


    PS: Den Link würde ich hier entfernen oder gibt es da keine Schwierigkeiten ?

    Die Anlage steht ja nun schon länger und die Schulungen haben andere abgestaubt ;) Starmatik ist der Aufsteller der Anlage und die haben auch 3 Mitarbeiter geschult. Was mich ein wenig irritiert ist einfach das bei Fanuc die Schulungen nur 5 Tage gehen oder hab ich da total falsch geschaut ?


    An der Anlage (als Bediener) bin ich nun eigentlich komplett eingewiesen. Es geht nun ums Programmieren!


    Gruss Xylo

    Sooooo


    Nachdem ich nun noch eine Menge mehr lernen durfte in der Bedienung geht es nächstes Jahr zur Schulung. Da unsere Anlage von Starmatik ist sagte mir der Programmierer sollte ich dort zur Schulung gehen?! Was sagt ihr ? Lieber doch bei Fanunc oder gibt es evtl noch andere Ideen welche Schulung am besten für mich wäre ?


    Gruss Xylo

    Hallo zusammen


    Ich würde euch gerne ein paar Fragen zur Sicherheit stellen. Und zwar werde ich zur Zeit an einem Roboter angelernt als Bediener!


    Ich habe hier einige Beträge vom Wolfhenk gelesen wo es um die Sicherheit ging, einige wollten Roboter in Betrieb nehmen ohne Schulung.
    Da ich bisher auch noch keinen Grundkurs besucht habe wollte ich wissen ob es bedenkenlos ist das ich den Roboter nach Anweisung Starte, Stoppe
    und auch zb. Vakum Fehler quittiere?! Ich habe nichts mit der Programmierung etc zu tun es geht hier rein um die Bedienung die mir vorher beigebracht wurde!
    Zudem wollte ich noch erwähnen das die Sicherheitsrelevanten Dinge wie Lichtschranke etc ordnungsgemäß funktionieren!
    Den Grundkurs (hoffe ich) werde ich so schnell es mir ermöglicht wird absolvieren!


    Lieben Gruss Xylo