KRC1 Meldung: Fehler Quit Syncronitation DSE A5

  • Hallo, liebe Roboteranwender!
    Habe ein Problem, dass bei meiner Maschine neu aufgetaucht ist.


    Meldung: Fehler Quit Syncronitation mit DSE A5
    Diese Meldung tritt auch manchmal auf wenn der Roboter erst hochgefahen ist.
    oder manchmal erst in einem Programmablauf. Einfach beliebig.
    Danach lässt sich das KCP meistens nicht mehr bedienen.


    Eine weitere Meldung:Quit Interpolation Zeitüberwachung.... tritt oft gemeinsam mit
    der oben genannten Meldung auf, jedoch nur im Programm-Betrieb.
    Kennt jemand dieses Problem? bzw. hat jemand eine Ahnung,wie ich dieses Problem lösen könnte? :hilfe:
    Der Roboter besitzt eine externe Drehachse KR125 L100
    Softwarestand V4.1.7 SPo8, an der Drehachse ist der selbe Motor wie auf den Achsen 4,5 und 6 verbaut.
    Verbaut ist für die 7 Achse PMO600 und PM1- 600/16
    Auf der MFC Karte befindet sich nur ein DESAT Modul


    Habe bereits KRC Sofware und SM neu einstalliert.
    Ich habe den Versuch unternommen auch einen Roboter ohne 7 Achse zu installieren
    Dann taucht das Problem nicht auf! Roboter läuft.... normal ( habe allerdings nur im Handbetrieb getestet.)
    Hätte jemand vielleicht MADA DATEN dieses Roboters (Mit Drehachse), die ich zum Vergleich anschauen könnte. Vielleicht liegt da irgendwo ein Fehler. :meld:
    Oder wie könnte ich diesen Fehler anderwertig auf die schliche kommen.
    Eine andere DSEAT auf der MFC habe ich schon probiert. (Auch da tauchte der Fehler auf)
    Ich vermute den Fehler im Zusammenhang mit der ext. Achse, aber komme da einfach nicht weiter.
    Teile auswechseln das ist das Letzte, was ich vor habe.
    Ich freue mich über viele nützliche Beiträge :hilfe:
    Liebe Grüße
    Erich, Vulgo Woodworker

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Woodworker,


    ich kann dir zwar nicht helfen, finde nur, dass diese Frage es rechtfertigt, dass sie hier noch einmal (indirekt) aufgegriffen wird... vielleicht war einfach nur das lange Wochenende "schuld" daran :denk:


    Also, auch ich würde gerne wissen wollen, was da los sein kann. Kann soetwas passieren, wenn ich am Systemtakt (Prozessorgeschwindigkeit; overclocking) herumbaddle?


    Grüße
    Sven

  • Moin,
    einfach mal Motor A5 gegen A4 tauschen und sehen, ob der Fehler wandert. Wenn ja, Motor defekt. Wenn nicht, kann es vom Powermodul oder auch von einem Defekt in den Leitungen kommen.(Kabelbruch etc.) Möglich wäre auch ein RDW-Defekt.
    viel Erfolg

    never touch a running system

  • Hallo,
    habe nun Motor 4 mit 5 vertauscht. Meldung Synchronisation mit DSE A5 kommt trotzdem.
    Ich habe auch DSE und RDW und MFC getauscht. Meldung kommt trotzdem.


    Hätte da gerne gewusst wie die Kommunikation zwischen RDW und DSE und Powermodul genau funktioniert.
    weil es nun oft vorkommt das zuerst die Meldung Interpolation Zeitüberwachung einer beliebigen Achse kommt
    und im gleichen Atemzug die Meldung Synchronisation mit DSE A5.
    Gibt es irgendwo in MADA oder sonst wo, einstellbare Daten die mit der zeitlichen Verarbeitung von Daten zu tun haben.
    Ich vermute das der Datenaustausch zwischen RDW und DSE irgendwie zu langsam bzw.
    zu schnell ist. Es ist mir aufgefallen das es im Betrieb bei langsam Fahrt z.B. 1 %, der Fehler rascher auftritt.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    Vielleicht gibt es "Leidensgenossen" die diesen Fehler schon mal hatten.
    Liebe Grüße
    Woodworker

  • Hi


    Ja diesen Fehler hatte ich früher auch des öfteren. Ich erinnere mich, daß ich einmal einfach alle Kabel (und ich meine ALLE) festgezogen habe und der Fehler dann weg war. Da es sich hier um einen KRC1 handelt, ist das Ding wohl schon etwas älter. Jeden Stecker abziehen (Roboter vorher ausschalten), mit Kontaktspray bearbeiten und wieder anstöpseln. Ist wie bei einem älteren Auto.


    Probier ma.


    Gruß

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden