Probleme mit Orientierung

  • Hallo allerseits!


    Also ich bin Neuling bei Fanuc Robotern und habe ein Problem mit der Werkzeugorientierung.
    Und zwar ändern sich bei einer Drehung um X(W) oder Y(P) über das TP (Handverfahren) immer
    alle 3 Winkel, obwohl ich nur einen verstellen will.
    Außerdem ändert sich die Orientierung, wenn ich kartesisch (x,y,z) verfahre.


    Habe ich da einen Denkfehler? - Die Werkzeugorientierung bezieht sich doch auf das eingestellte
    Koordinatensystem (USER-Frame bzw. Weltkoordinatensystem) richtig?


    Danke schonmal für eure Hilfe, ich komm hier grad echt nich weiter! :denk:


    mfg cosmo :zwink:

  • ANZEIGE

  • Außerdem ändert sich die Orientierung, wenn ich kartesisch (x,y,z) verfahre.


    ????
    Ist Dein Roboter korrekt kalibriert?
    Klingt wie wenn er eben das nicht wäre.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Nun, der Roboter ist ein Bestandsgerät und ich habe die Masterung an den Nullpositionen (nach Augenmaß)
    vorgenommen und Tool + User-Frame eingestellt.
    Was ich mit Änderung der Orientierung meine ist, dass die W, P und R Werte sich verändern,
    wenn ich den Roboter nur an eine andere Position (x,y,z) verfahren will, ohne die Werkzeugorientierung zu verändern.


    Gibt es noch eine andere notwendige Kalibrierungsart?

  • ja.


    Siehe Handbuch...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • was steht denn obel rechts in der Ecke?
    Steht da USER, TOOL, JOG..... oder steht da W/USER, W/TOOL...?
    Das W bedeutet Wristjog und schaltet die Handachsen beim Linearen-Verfahren des Roboters in den Joint-Modus.
    Im FCTN-Menue kannst du die Einstellung mit "toggel Wristjog" ändern.

  • es steht W/USER, W/TOOL... da.
    Ich werd das mit dem toggle wrist jog morgen mal probieren.
    Dann bin ich wieder vor Ort.
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Ich geb nochmal Bescheid, ob es daran lag.

  • OK, ich habe toggle wrist jog ausgelöst und jetzt ändert sich beim kartesischen Verfahren
    die Orientierung nicht mehr, vielen Dank für den Hinweis!
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, das sich beim Verändern der Orientierung in eine Richtung
    (Drehung um X, Y oder Z) jeweils alle 3 Winkel W,P und R verändern.
    Das ganze passiert beim Handverfahren über das TP.


    Ich habe nocheinmal eine Masterung an den Nullpositionen vorgenommen und anschließend
    die Kalibrierung ausgelöst. Leider hat sich dadurch keine Verbesserung ergeben.


    Kann jemand helfen? :huh:

  • Wenn du im den Roboter im Tool-Koordinatensysten um eine Achse drehst sollte sich auch nur ein Wert ändern. Im World-Koordinatensystem ändern sich beim Drehen um eine Achse des Tool-Koordinatensystems (manuelem Verfahren des Roboters) mehrere Werte ( W, P, R). Das ist ein normales Verhalten des Roboters (hat was mit dem Bezugspunkt der Koordinatensysteme zu tun).
    Schau mal was der Robi macht wenn du das TOOL-Koordinatensystem als aktives verfahrkoordinatensystem aktiviert hast und den Roboter um W, P oder R drehst.


  • Wenn du im den Roboter im Tool-Koordinatensysten um eine Achse drehst sollte sich auch nur ein Wert ändern. Im World-Koordinatensystem ändern sich beim Drehen um eine Achse des Tool-Koordinatensystems (manuelem Verfahren des Roboters) mehrere Werte ( W, P, R). Das ist ein normales Verhalten des Roboters (hat was mit dem Bezugspunkt der Koordinatensysteme zu tun).
    Schau mal was der Robi macht wenn du das TOOL-Koordinatensystem als aktives verfahrkoordinatensystem aktiviert hast und den Roboter um W, P oder R drehst.


    Danke, werd ich nächsten Freitag mal probieren, wenn ich wieder an die Maschine komme!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden