Roboter überlasten

  • Hallo,


    nehmen wir mal an, ich habe einen KR100/2-PA also 100Kg Traglast. Am Flansch baue ich eine Last (Greifer und Produkt) von ca. 130Kg. Wäre es möglich diesen Roboter sicher zu betreiben, wenn ich sicherstelle, dass die Beschleunigungen und Geschwindigkeiten reduziert sind?


    Es lassen sich ja DEFAULT-Werte vergeben.
    Z.B. PTP maximale Geschwindigkeit 65%, Max. Beschleunigung 50%
    LIN maximale Geschwindigkeit 0,8m/s, Max. Beschleunigung 50%

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    das sollte doch schon das Dynamikmodell des Roboters für dich machen. Z.B. die Getriebe halten 1000 Nm aus, dann wird der Roboter zumindest beim PTP fahren nie schneller beschleunigen wollen als so das maximal 1000 Nm Belastung am Getriebe auftreten. Beim CP Fahren ohne Spline ist über Überwachungen sichergestellt das der Roboter nicht überlastet wird, es würde wahrscheinlich eine Meldung "Maximales Getriebemoment" kommen.
    Meine Erachtens schränkt die Überlastung also nur die Taktzeiten massiv ein. Im Extremfall kann es auch Situationen geben, dass der Roboter aus bestimmten Stellungen gar nicht mehr losfahren kann, weil zum Beschleunigen gar kein Moment mehr zur Verfügung steht, da das ganze Moment gebraucht wird um die zu hohe Last zu halten ohne einzusacken.


    Gruß
    Fubini

  • Die Taktzeit ist in diesem Fall mal (ausnahmsweise) völlig unkritisch. Deshalb ja die Überlegung. Es handelt sich um einen gebrauchten Roboter, der an seiner ursprünglichen Stelle nicht mehr benötigt wird.


    Es gibt eine Situation, an der der Roboter sehr gestreckt ist, da könnte es kritisch werden... :denk:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Polterer,


    prinzipiell hast Du eine statische Überlastung, was aus Sicherheitsgründen seitens Hersteller eigentlich nicht erlaubt ist.
    (Durchsacken des Roboters bei Bremsen ein).
    KUKA Load müsste Dir das anzeigen.
    Definitiv wurden sicher aber Reserven eingerechnet und sollte im Falle des PA eigentlich kein Problem sein.


    Bei Bewegungen im Falle von Überbelastung sollte das Dynamikmodell den Robi eigentlich einbremsen.
    Das ist die Theorie und ist sicher auch Softwarestand abhängig.
    Ich mache in solchen Sachen wenn es eng wird schlussendlich ein Trace der Ströme und Drehmomente und gebe es zur Prüfung an KUKA.


    Mit der Reduktion Deines Vorschlages solltest Du aber ziemlich auf der sicheren Seite sein.
    Viele Grundkomponenten sind ja auch aus dem KR180PA.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden