Kuka Simulation

  • Hallo!


    Ich versuche im Moment einen Postprozessor zu schreiben, der die Werkzeugwege aus UNIGRAPHICS NX3 an den Kuka KR 45/2 anpasst. Klappt auch so einigermaßen, nur die Komplette Simulation des Roboters ist in Unigraphics nicht so ohne weiteres zu machen(Rücktransformation..). Deswegen hab ich überlegt das fertig generierte Roboterprogramm in ein Simulationsprogramm von Kuka reinzuladen, um zu gucken, wie sich der Roboter verhält. Welches Programm braucht man den genau dafür? Auf der Homepage von Kuka steht bei der Software zu "KUKA SIM LAYOUT":
    " Erstellen Sie Bewegungssequenzen für Ihren Roboter und bewegen Sie nun Ihren simulierten Roboter. Hiermit können Sie den Ablauf des Roboterprogramms und die dazugehörigen Konzepte verdeutlichen. Die Taktzeiten und die Roboterbewegungen sind nicht exakt. Benutzen Sie hierfür KUKA.Sim Pro".
    Muss ich mit "KUKA SIM PRO" arbeiten, um die genauen Achsbewegungen zu ersehen?


    Wäre dankbar für jeden Tipp :danke:


    Vielen Dank
    Michael

  • ANZEIGE

  • Muss ich mit "KUKA SIM PRO" arbeiten, um die genauen Achsbewegungen zu ersehen?


    Ich habe mit diesen Programmen zwar noch nie gearbeitet, aber es sieht schon so aus als wäre KukaSimPro von Nöten, wenn exakte Ergebnisse erzielt werden sollen

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Mit KUKA OfficeLite hast du einen Virtuellen Roboter auf deinem PC. Du hast die gleiche Benutzeroberfläche wie auf dem Roboter. Du kannst auch Programme wir gewohnt abfahren und dir dabei die Achsstellungen des virtuellen Robotes anzeigen lassen. Alles genau wie beim Roboter nur ohne Roboter. :lol:

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Hallo,


    hier mal kurz die Erklärung zwischen den einzelnen Programmen von KUKA.


    1. OfficeLite: ermöglicht die Benutzung der KUKA Software auf einem PC ohne die entsprechende Hardware.


    2. KUKA SIM PRO: ist ein Programm zur Erstellung einer virtuellen Roboterzelle, die dann mit OfficeLite programmiert und benutzt werden kann.


    3. KUKA SIM LAYOUT: dient nur der Generierung einer Roboterzelle.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß


  • Mit KUKA OfficeLite hast du einen Virtuellen Roboter auf deinem PC. Du hast die gleiche Benutzeroberfläche wie auf dem Roboter. Du kannst auch Programme wir gewohnt abfahren und dir dabei die Achsstellungen des virtuellen Robotes anzeigen lassen. Alles genau wie beim Roboter nur ohne Roboter. :lol:


    *Uuups* hab ich da was verpasst?
    Ich arbeite auch zwischendurch mit KukaOfficelite. Gesehen hab ich das aber noch nie!

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo!



    Erst mal schönen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Wie würde Kuka office Lite denn reagieren, wenn z. B eine Achse am Limit ist? Warnmeldung? Programmabbruch? Das wäre dann ja schon mal eine kleine Kontrolle! Zwar nicht visuell, aber immerhin! Außerdem gibts davon ja ne Testversion! Ich werd's einfach mal ausprobieren!
    Danke :merci:


    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr aktiv mit dem Thema "ROBOTIK" (speziell Simulationssoftware), und ich nehme auch so oft es geht an irgendwelchen Schulungen oder Seminare teil, und dazu kann ich folgendes zu diesem Thema sagen:


    @mibaas3000


    kürzlich habe ich folgende Software gesehn, die das was Du suchst kann. Es handelt sich um "ROBO2000" von SL-Automatisierungstechnik GmbH, hier die Adresse: http://www.slhome.com/cgi-bin/katalog.cgi?nr=0&kat=2. Leider ist sie für mich armen Studenten viel zu teuer, aber ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen!!!


    Lieber Gruss,


    Tim :supi:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden