Ölwechsel KR180 PA

  • Hallo,


    wir haben hier 2 Palettierer stehen. Beider Serie 2000. Ein 180PA der ersten Baureihe(Bj 2002) und einen 100 PA zweite Baureihe (Bj 2007). Bei diesen wollen wir einen Ölwechsel der Handachse durchführen.


    Beim neueren (100PA) war der Ölwechsel kein Problem. Ablaßschraube auf, Entlüftungsschraube auf Öl läuft raus. So wie es sein soll.
    Beim älteren (180PA) lief das Öl nur schwerig raus. Rein geht gar nix.
    Wenn ich beim 100er schaue, kann ich durch die Entlüftungschraube direkt auf das Getriebe schauen. Beim 180er nicht... Es sieht so aus, als sei tief hinter der Entlüftungschraube noch eine 2. Innensechskant-Schraube vorhanden, die man aber mit keinem Schlüssel dieser Erde aufzukriegen scheint.


    Kann mir jemand sagen, wie der Ölwechsel beim 180PA, erste Baureihe, geht? Laut Doku gibt es bei der Vorgehensweise keinen Unterschied zum neueren Model.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Es handelt sich um 2 hintereinander geschraubte Torx T15!


    Meine Vermutung:


    Beim letzten Ölwechsel (nicht von uns durchgeführt) ist die M6 Schraube vernudelt, verloren gegangen etc. und der Monteur hat einfach 2 (kürzere) Torx im Lager gefunden und dieser eingedreht und verklebt. Frei nach dem Motto: Nach mir die Sindflut.... :down:


    Die 2.Schraube ist so stark verklebt, dass der Torx irgendwann überdreht bzw. die Schraube vernudelt. Wir haben dann einen T20 heiß gemacht und in die Schraube....wie soll ich sagen...reingekloppt. Jetzt ist der T20 abgerissen und steckt drin. :pfeif: Shice!

    Greetings, Irrer Polterer!

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  • Hallo Polterer,


    Kämpfte auch schon damit.
    Bei gewissen Robis wurde Original 2 Innensechskant-Madenschrauben mit Spitz hintereinander eingeklebt.
    Nach Rücksprache mit KUKA hiess es ausbohren, wenn sie nicht rauskommen, ersetzen mit Imbusschraube danach.


    Wenn Dein Torx drinsteckt, wird es aber schwierig mit ausbohren.


    Wenn der nicht einfach rauskommt, würde ich Getriebe abbauen,
    Ölwechsel machen, dann von unten durch den Flansch beim Entlüftungskanal durchbohren, und von Motorenseite eine Schraube reinmachen.
    In Zukunft müsste man nur Motor demontieren und Schraube raus.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX!
    Ausbauen und ausbohren - das haben wir jetzt auch vor... :twisted:

    Greetings, Irrer Polterer!

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  • Mein Kollege hat das Getriebe jetzt ausgebaut und die verfluchte Mistschraube drin gelassen. Bei ausgebautem Getriebe geht das mit dem Befüllen dann.

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