Wideranlauf R30iA

  • Hallo,


    ich hab mal eine etwas komische Frage:


    Wenn ich die Steuerung ausschalte und am nächsten Tag wieder anschalte, macht der Robi dort weiter, wo ich ihn angehalten habe oder "vergisst" er, wo er im Programm steht?


    Ich würde es ja testen, aber die Angst fährt grad mit, das ich den komplett neu aufstarten muss. Im Zusammenhang mit der Anlage dauert dies dann ca 5 Stunden. Und die zeit will ich nicht in einen Versuch stecken.


    Desweiteren benötige ich mal eine kleine Hilfestellung in Sachen teachen: Wenn mir im laufenden Betrieb eine Position missfällt, kann ich den Robi ja per Hold anhalten. Um aber die Position anzupassen, muss ich ja den Robi auf hand schalten. Dummerweise lässt er mich, wenn er grad in einem Unterprogramm ist, oder sogar im nächsten, nicht aus dem Programm raus. Wenn ich dann per fctn/abort all das Programm abbreche, ist schluss mit dem Rundlauf der Anlage. Was habe ich da eigentlich für Möglichkeiten?


    Bisher war das so, das die Anlage sowieso wegen Fehlern immer wieder neu aufgestartet wurde. Allerdings ist dies jetzt langsam nicht mehr drin.


    Mfg Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo Matthias,
    ehrlich gesagt macht es mir ein wenig Angst, wenn ich Deine Frage lese.
    Wenn Du als Programmierer keine Ahnung hast, wie sich der Roboter nach dem Aus- und Einschalten verhält, solltes Du den Roboter besser nicht "programmieren".


    Um Deine Frage zu beantworten sind weitere Infos erforderlich:
    Ist der Roboter in eine Anlage mit einer übergeordneter Steuerung eingebunden?
    Wird der Roboter von dieser übergeordneten Steuerung gesteuert, oder ist der Roboter im "stand alone" und erledigt alle Steuerungsaufgaben in der Zelle über die Robotersteuerung?
    Wird der Roboter über die UOP-Schnittstelle gesteuert?
    Was ist in der Config-Seite eingestellt? Hier kannst Du nämlich das gewünschte Verhalten nach dem Einschalten im Wesentlichen parametrieren (z.B. im Zusammenspiel mit einer übergeordneten SPS und einer schlüssigen Bedienoberfläche.


    Gib mal die Infos und dann schaun wir mal weiter...
    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    tja, Fanuc ist relatives Neuland, bisher fast ausschließlich Reis programmiert. Keine angst, sobald bissle Geld da ist, hab ich meine Auzfbauschulung für die Fanuc's...


    So, ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten:
    Der Roboter ist per Profibus an die SPS angeschlossen. Das Programm läuft allerdings relativ autark. Er bekommt nur seine Steuerungssignale, also die Freigaben für die Stationen von der SPS. außerdem die Hold- und Start Signale usw. Ist also an die UI Signale angeschaltet.


    Allerdings erschließt sich mir nicht, was von der config Seite her mit dem Aufstarten nach dem Anschalten zu tun hat.
    Das Handbuch ist da ein wenig unausführlich...


    Keine angst, der roboter läuft sauber und von der signalseite ist auch alles wunderbar. Es sind halt solche "Kleinigkeiten", die mir fehlen.


    Mfg Matthias

  • OK, dann leider noch eine Frage, da die UOP-Schnittstelle ja genutzt wird...
    Wie wird denn der Roboter gestartet?
    Remote (Fernsteuerbetrieb): RSR oder PNS?
    oder
    Local (über das Bedienfeld an der Robotersteuerung): Cycle Start Taster?
    Welche Steuerung hat den der Roboter überhaupt? R-J... R-J3, R-30iA, R-30iB
    Läuft dein Programm in einer Endlosschleife?
    Gibt es Situationen bei denen Du:
    das Programm auf jeden Fall neu starten möchtest?
    das Programm auf jeden Fall an der Stelle fortsetzen möchtest wo es "angehalten" wurde?


    Es gibt eigentlich 3 Zustände die der Roboter haben kann:
    1) aborted
    2) running
    3) paused


    Alle 3 Zustände kannst Du über die UO-Signale auswerten. (Wird das überhaupt momentan von der SPS gemacht?)
    Wenn Du mit der UOP-Schnittstelle arbeitets und das Config Menü richtig parametrierst, kannst Du mit dem UI-Eingang CSTOPI ein Programm, das im Zustand "paused" ist abbrechen. Falls Du mit mehreren Tasks arbeitest ggf. abort all programs by cstopi = true setzen.


    Aber dazu später. Gib einfach eine Rückmeldung zu den oben gestellten Fragen. Dann kreisen wir das Problem weiter ein.


    Gruß
    Chris

  • Ok, gestartet wird über PNS.
    Steuerung ist R-30iA
    Jup, Endlosschleife
    Wenn ein Fehler vom Bediener festgestellt wurde, kann es vorkommen, das die anlage und damit auch der roboter komplett neu aufgestartet werden müssen.
    Das angesprochene Fortsetzen des Programmes wäre ja das von mir angestrebte, wenn man die Anlage ausschaltet und wieder einschaltet.


    die UI Signale werden von der SPS überwacht.


    Ein Programm richtig abzubrechen, muss nicht extra von der SPS kommen. Meist ist ja sowieso der Notaus oder sonstwas drin, was einen Stop der Anlage verursacht. und dann macht der Bediener eh einen Abbruch aller Programme. Vorallem, wenn es zu Fehlmeldungen gekommen ist.


    Ich hab jetzt mal die zeit damit verbracht, das Handbuch und das Internet zu durchwälzen. Ergebnis war zum einen, das ein Warmstart das von mir angestrebte sein könnte. Desweiteren eine funktion, die sich irgendwie Background-Edit nennt, womit eine Bearbeitung eines laufenden Programmes erfolgen kann.


    Aber bei sowas möchte ich nicht mit Versuch/Irrtum arbeiten...


    Mfg Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden