Motoman SDA10 mit FS100 Steuerung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Masterstudent an einer Hochschule im schönen Niedersachsen. Seit einer Woche haben wir nun den oben genannten Manipulator mit der Steuerung. Meine Kommilitonen und ich sind auf dem Gebiet vollkommen neu.
    Bis jetzt haben wir es geschafft den Robbi zu bewegen / teachen. Was uns noch fehlt ist das gleichzeitige Bewegen beider Arme im Teachmodus. Hat jemand hier Erfahrungenund kann uns helfen?


    Gruß Jan

  • ANZEIGE
  • Hallo Jan,


    trück mal "SHIFT" und "7" dann sollte oben in der Menüzeile wo das Koordinatnsystem usw. angezeigt wird anstatt einem Roboter ein "doppelter Roboter" zu sehen sein.


    Mit "Shift" "ROBOT" solltest Du ja zwischen R1 und R2 bzw. Station wechseln können.


    Ich bin nicht sicher ob das "synchronfahren" im teach nur im rechtwinkligen koord. bzw. tool geht, einfach mal probieren


    Habt Ihr die beiden Arme zueinader vermessen? Geht unter Roboter ==> Robot Calib.


    Viel Erfolg

  • Hallo Minimann,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe es bisher geschafft eine neue Gruppe zusammenstellen in der beide Arme eingetragen werden. Der Arm R1 ist dabei der Master.
    dann kann ich in einem Job diese Gruppe auswählen. Wenn ich R1 dann bewege, fährt der Arm R2 vollkommen unabhängig in eine nicht definierte Richtung.
    Das mit dem Robot Calib habe ich auch schon probiert und bin davon ausgegangen, dass die Parameter C1 C2 und C3 ähnlich der Parameter Org XX und XY gehandhabt werden.
    Kannst du mir das erklären wie ich die Arme zueinander vermesse?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Du montierst an jedem Flansch ein Vermessungstool (Spitze) Diese Spitze vermisst Du als ganz normales Werkzeug, sagen wir mal R1 Tool 1 R2 Tool 2.
    Dann wählst Du mit "SHIFT" "TOOL" das eben vermessene tool für den jeweiligen roboter aus.


    Dann gehhst Du in die Kalib und teachst drei Punkte im Arbeitsraum des Roboters, wobei du die Spitze von R1 und R2 genau aufeinander stellst.


    Nachdem Du die Kalib beendet hast, sollte in den Werten der Calib Datei Werte stehen, diese sollten dann alle nahe "0" sein. Was im endeffekt passiert ist, dass die Basisachsen der beiden Arme zueinander vermessen werden.


    Wenn due die Calib erstellt hast MUSS ABER VORHER VERMESSEN WORDEN SEIN, dann kannst Du überall "0" eintragen, da man ja davon ausgehen kann, dass die Flanschstellen an der Base( wo die Arme verschraubt sind) ideal paralles zueinander sind.


    Grüße,
    Minimann

  • Super, besten Dank für deine Antwort. Werde es morgen mal direkt ausprobieren.
    Hast du bereits Erfahrungen mit dem Sda10 bzw der fs100 gesammelt?


    Gruß jan


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden