Crosscomm.exe Doku?

  • Hallo zusammen


    Hat jemand eine Doku von der Cross-Schnittstelle Crosscomm.exe?


    Ich habe schon überall gesucht und soweit ich weiss gibt es keine Doku von KUKA.


    mfg Notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    ja genau, soweit ich weiss gibt es da keine Doku. Es gibt nur ein paar wenige Leute bei Kuka, die sich da auskennen. Ich habe mal eine kleine inoffizielle 'Doku' bekommen. Das waren zwei A4-Seiten mit einer Liste der unterstützten Funtionen inclusive rudimentärer Parameterbeschreibung. Der Rest: Ein kleines Beispielprogramm und jede Menge Versuch und Irrtum.


    In der Zwischenzeit habe ich da recht vieles damit gemacht: unverselle Oberfläche, mit Fehlerausgabe, -protokollierung, Parametereingabe, Parameterauswahl aus Datenbank, Benutzertasten für Handfunktionen, Start, Halt bei Taktende, Benutzerführung, Passwortveraltung für Funktionsverriegelung, Offline Punkteänderung anhand von Bildern der Werkstücke. Und jetzt kommt der Hammer:


    Ab der Betriebssystemversion 5.xx gibt es diese Schnittstelle nicht mehr! Daher lohnt sich eine Einarbeitung wohl nicht mehr so richtig.


    Jetzt fängt der ganze K(r)ampf von vorne an :wallbash:.


    Ab Version heisst das ganze 'KRC-Interface', basiert 'natürlich' irgendwie auf .NET. Aber auch dazu gibt es selbstverständlich (Stand von vor ca. 5 Wochen) keine offizielle Doku (inoffiziell habe ich da auch nichts). Man solle sich da an den techn. Support in Gersthofen wenden, und dort vielleicht einen kleinen 'Privatkurs' buchen, war damals die Aussage eines freundlichen Kuka-Mitarbeiters.


    Das einzige das ich bisher gefunden habe sind zwei kleine Beispielprogramme auf den neuen Robotern. Hatte aber bisher entweder gerade keine Zeit, oder keinen freien Roboter zur Hand um mich näher damit zu beschäftigen.


    Wäre auch über jede Info dazu dankbar.


    Tschau,
    Hermann

  • Hallo


    Hermann
    Da wir in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht auf Version 5 umsteigen werden, würde mich die inoffizielle Doku doch interessieren.
    Kannst du die nicht mal hier zum Download reinstellen?


    mfg
    Carsten

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

  • Hallo,
    die 'Doku' liegt im Moment leider nur in Papierform vor.


    Muss ich mal danach fahnden (vielleicht find ich's noch) und wenn ich Zugriff auf einen Scanner hab einscannen.


    Kann also noch eine Weile dauern (bin ab morgen bei einer Inbetriebnahme, also wird's mindestens kommendes Wochenende).


    Tschau,
    Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden