Postprozessor: Auf der SPS oder schon davor?! Szenario1 vs Szenario2

  • Für Schweiß- und Fräsanwendungen gebe ich WolfHenk da völlig recht.


    Unsere Anwendungen sind da sehr speziell, meist nur ein Roboter auf einem Arbeitstisch, manchmal aber auch sehr komplex. Nachdem ich schon so viel geschrieben habe, hier etwas Eigenwerbung
    ROB EoL02
    Der Handlingroboter arbeitet hier nach Szenario 2, der Messroboter nach Methode 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    meiner Meinung nach muss man dieses Problem/Abläufe vor Ort real sehen, dann kann man
    eine gute Lösung finden. So, mit tausend Worten, welche jeder anders interpretiert
    wirds nichts werden. (Ists nichts geworden ;) )


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

    Einmal editiert, zuletzt von Twister ()

  • Hallo stoeven,


    Als Beispiel:
    Schweißanwendung mit 100 Schweißnähten
    Parameter ist der Schweißstrom welcher der Bediener vor Ort für jede Schweißnaht ändern können soll.
    (Diese Parameter kann keiner im Büro richtig einstellen wie du schon geschildert hast.)


    Mögliche Lösung:
    1 elektrischer Schlüsselschalter "Automatik/Parameter ändern"
    1 elektrischer Taster "Parameter übernehmen"
    1 elektrischer Taster "Schritt"
    1 elektrisches Poti "Schweißstrom 10A..50A" (oder was auch immer Sinn macht)
    und alles am Hauptbedienteil


    Ablauf:
    Bediener lässt ganz normal das Roboterprogramm ablaufen... 1000 Teile... ganz normale Produktion
    Dann bemerkt er... hoppla, die Schweißnaht 14 und die Schweißnaht 25 passt nicht mehr.
    Ob mehr oder weniger Strom benötigt wird kann er bestimmt erkennen.
    Also legt er den Schlüsselschalter auf "1"(Parameter ändern)
    Nun startet er das Programm und der Roboter bleibt vor jeder Schweißnacht stehen und wartet auf
    entweder "Schritt" um diese Naht zu schweißen oder dass jemand am Poti den gewünschten Schweißstrom
    einstellt und mit "Parameter übernehmen" den Schweißstrom ändert. Akt. oder bisherigen Wert würdest in der Steuerung anzeigen.
    Danach wieder "Schritt", "Schritt", "Schritt" bis zur nächsten Problemstelle.
    Nachdem er das Programm nun optimiert hat kann er den Schlüsselschalter wieder auf "Automatik"
    stellen und weiter produzieren.
    Das Roboterprogramm müsste man halt dementsprechend schreiben, aber das dürfte für nen
    flexiblen Postprozessor kein Problem sein.


    Ist es das was du brauchst?
    Hier müsste der Anlagenbediener nichts am Programm ändern.


    Gruß
    Twister


    PS: und falls du es ganz sicher machen willst nimmst noch nen Taster mit dem du den Originalwert wieder übernehmen kannst...

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

    Einmal editiert, zuletzt von Twister ()

  • Servus,


    ich bin der Meinung das sowas wie universal Passend wird es nie geben.


    1. alle Roboterhersteller haben zu unterschiedliche Programmiersprachen
    2. Bedienung der Roboter und auch auch die Ansteuerung per SPS ist immer unterschiedlich
    3. wer einen Roboter bedient (betreibt) muß entsprechendes Fachwissen haben
    Wir sind aus dem Zeitalter raus wo man seine Maschinenbediener(führer) auf der Straße fängt und dann nur mit Bananen bezahlt.
    => das größte Kapital eines Betriebes sind seine Mitarbeiter (wenns mancher Chef auch noch nicht kapiert hat :waffen100:)
    (Solche Anfragen wie bei dir kommen von Chefs die meinen, wenn meine Mitarbeiter nicht zu Schlau sind brauch ich nicht soviel zu bezahlen)
    4. Programmieren ohne die Applikation zu kennen funktioniert nicht
    5. wenn sowas funktioniert dann höchstens für 08/15 Aplikationen die dir jeder Roboterprogrammierer auf ein paar Stunden zusammenstrickt


    und außerdem von was soll ich in Zukunft dann leben :cry:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden